baby- und kinderflohmarkt,wiesenburg,sporthalle wiesenburg,familienzentrum weiesenburg

Wiesenburg: Flohmarkt ist wichtig für die Region

Wiesenburg. Auch Wiesenburgs Bürgermeister Marco Beckendorf geht gern auf Flohmärkte. „Zum einen ist es nachhaltig, zum anderen gerade in Regionen mit einem niedrigen Einkommensniveau sehr wichtig“, sagt er.

Deshalb setzt er sich gemeinsam mit der Verwaltung vehement für die Fortführung des Baby- und Kinderflohmarktes in der Wiesenburger Sporthalle ein. Auch wenn dafür viel koordiniert werden muss, denn die Sporthalle ist natürlich durch den Schulsport der Grundschule am Schlosspark und durch die Sektionen des TSV Wiesenburg belegt. Aber die Gemeinde hat sich eindeutig positioniert. Demnächst soll es auch einen schriftlichen Leitfaden geben, an dem sich alle orientieren können.

Wiesenburg ist eine Region, in der Menschen mit weniger Einkommen leben. Viele arbeiten in Teilzeit, wie unter anderem auch die Erzieher in den Kitas der Gemeinde. „Das wissen viele nicht“, so Marco Beckendorf. Auch Pendler können oft nur Teilzeit arbeiten auf Grund der Betreuungszeiten in den Einrichtungen. Selbst wenn sie woanders mehr verdienen, fressen die Fahrkosten diesen Verdienst auf. Zusätzlich gibt es viele Einwohner, die alleinerziehend sind oder auch Bürgergeld beziehen. Diese sind darauf angewiesen, günstig einkaufen zu können. Besonders bei Dingen für die Kinder, denn die wachsen schnell aus ihren Sachen heraus und haben diese vielleicht nur wenige Male getragen.

„Daher ist diese Veranstaltung so wichtig“, so Beckendorf. Außerdem ist es ein nachhaltiges Projekt und es schafft Zusammenhalt. Denn die vielen ehrenamtlichen Helfer haben so die Möglichkeit, sich zu treffen und Kontakte zu knüpfen und so soziale Beziehungen aufzubauen. Das ist oftmals mit Job und Kinderbetreuung  nicht einfach. Denn in Wiesenburg ist alles etwas anders als auf anderen Flohmärkten, wo man sich durch die einzelnen Stände wuseln muss. Besonders wenn Kinder dabei sind, kann das zur Herausforderung werden, die Erfahrung hat auch der Bürgermeister mit seinen beiden Kindern gemacht.

In Wiesenburg gibt es nämlich neben dem eigentlichen Flohmarkt auch immer ein kleines Programm nebenher. Familienzentrum und Kitas beteiligen sich mit verschiedenen Ständen und Aktionen, bei denen die Kinder beschäftigt sind und sich die Eltern in Ruhe umschauen können.

Die Sachen sind nach Größen geordnet, so dass man nicht erst lange suchen muss. „Alle, die etwas verkaufen wollen, müssen beim Ein- und Auspacken helfen“, sagt Sylvana Rhode. Sie hat den Hut auf bei der ganzen Aktion, ist aber auf die Hilfe vieler Freiwilliger angewiesen. Inzwischen beteiligen sich 115 Verkäufer. Aber die kommen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Brandenburg, Tuchheim, Werder bis zu Berlin.

Anfangs gab es den Flohmarkt in Görzke. Nachdem es dort einige Schwierigkeiten gab, kam die Gemeinde Wiesenburg/Mark auf die Organisatoren zu, ob sie den Flohmarkt nicht in Wiesenburg machen wollen. Seitdem findet er zweimal jährlich in der Sporthalle statt. Es ginge sicher auch noch größer, Angebote von Verkäufern gibt es genug und auch die Nachfrage steigt stetig. „Das würde jedoch unsere Kräfte übersteigen“, so Sylvana Rhode.

Der Erlös aus dem Flohmarkt nach Abzug aller Unkosten kommt dem Familienzentrum zu Gute. In den vergangenen Jahren wurde davon gekauft, was gebraucht wurde.

Jetzt ist man gut ausgestattet und hat im Vorfeld eine Umfrage gemacht, was mit dem Geld passieren soll. „Viele haben diesen Wunsch geäußert, mitbestimmen zu können“, sagt Friederike Schmidt, Leiterin des Familienzentrums. Drei Projekte wurden eingereicht, vom Familienzentrum und von der IKTB. Abgestimmt haben diejenigen, die sich am Flohmarkt beteiligt haben, denn die geben ja etwas von ihrem Gewinn ab. Abgestimmt wurde über eine Veranstaltung zum Weltkindertag im September, über einen Kommunikationsworkshop und über das Sommerprojekt der IKTB „Drums Alive Sport“. Die meisten Stimmen bekam der Kindertag. Es wurde jedoch beschlossen, das auch der IKTB 350 Euro für ihr Ferienprojekt bekommt.

Views: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login