kreiswettbewerb, unser dorf hat zukunft reetzerhütten,wiesenburg/mark

Reetzerhütten gewinnt 12. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Wie geht es weiter?

Reetzerhütten. Eine große Überraschung erwartete die Vertreter und Vertreterinnen aus Reetzerhütten bei der Auszeichnungsveranstaltung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Seddin.

kreiswettbewerb, unser dorf hat zukunft reetzerhütten,wiesenburg/mark
Reetzer Singegemeinschaft @Eveline Vogel

Entgegen allen Erwartungen belegte der Ort den ersten Platz. „Damit hat keiner gerechnet, unser Ziel war der dritte Platz“, sagt Eveline Vogel immer noch gerührt. Besonders gewürdigt wurde in der Laudatio das Zusammenwirken von Alteingesessenen und Neubürgern im Dorf. Aber auch Ortsübergreifend sind die Reetzerhüttener aktiv. So singen einige in der Reetzer Singegemeinschaft, die auch für die kulturelle Umrahmung in Seddin sorgte.

Jetzt darf sich Reetzerhütten über 2.500 Euro aus dem Sponsoring der Mittelbrandenburgischen Sparkasse freuen. Wofür das Geld verwendet wird, steht noch nicht fest. Dazu wird es eine Bürgerbeteiligung geben. Am 2. Dezember findet das vierte Treffen zur Landinventur statt, an der sich Reetzerhütten 2022 beteiligt hat. Dann sollen die Bürger Vorschläge zur Verwendung machen. Jetzt steht Reetzerhütten vor einer weiteren Herausforderung, denn der Ort wird im kommenden Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen.

kreiswettbewerb, unser dorf hat zukunft reetzerhütten,wiesenburg/mark
Pflanzaktion auf dem Spielplatz @Eveline Vogel

Inzwischen sind die Bürgerinnen und Bürger aber weiter aktiv. Erst kürzlich wurden Obstbäume auf dem Spielplatzgelände gepflanzt, finanziert aus dem Ortsteilbudget. Sie sollen später einmal Schatten spenden und wären auch ein guter Platz für die Bank, die es als Zugabe beim Dorfwettbewerb gab. Den Spielplatz hier im Dorf gibt es seit Mitte der 90er Jahre, angelegt im Zuge der innerörtlichen Straßensanierung im Rahmen der Dorferneuerung. Er ist  auch ein guter Platz zum Verweilen für Wanderer und Radfahrer, die in Reetzerhütten Halt machen. Wie wichtig die Neugestaltung ist, steht seit längerer Zeit auf der Agenda des Ortes und wurde mehrfach bei der Landinventur geäußert. Der Anfang wurde 2023 in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung gemacht. Neue Spielgeräte, wie das Reck und die Tischtennisplatte wurden bereits installiert. Bei den Erdarbeiten haben Einwohner mitgewirkt. Nun fehlt nur noch die Umzäunung, die im kommenden Jahr in Angriff genommen werden soll.

„Wir sind überzeugt, dass die Kosten in Höhe von rund 10.000,00 Euro für Reck und TT-Platte mit Fallschutz und Pflasterfläche gut investiertes Geld für unsere jüngsten Dorfbewohner ist. Wir freuen uns über die wachsenden Kinderzahlen im Dorf. Es sind inzwischen 13 in der Altersgruppe bis 6 Jahre und 12 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren“, hieß es in der Bewerbung zum Thema Spielplatz. Und ganz sicher werden die Einwohnerinnen und Einwohner auch eine gute Verwendung für das Preisgeld finden.

kreiswettbewerb, unser dorf hat zukunft reetzerhütten,wiesenburg/mark
Pflanzaktion auf dem Spielplatz @Eveline Vogel

Views: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login