Polizei

Görzke: Alte Übungshandgranate sorgt für Evakuierung

Görzke, August-Bebel-Straße; Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:30 Uhr

Der siebenjährige Sohn einer Familie aus Görzke fand am Dienstag eine sprengstofffreie Übungshandgranate der ehemaligen NVA. Diese hatte er im Umfeld des Wohnhauses im Verlaufe des Tags gefunden und sie dann in ein leerstehendes Gebäude auf dem von der Familie bewohnten Grundstück gebracht. Am Donnerstagnachmittag zeigte er seinen Fund der Familie, die die Polizei alarmierte, da für sie nicht erkennbar war, ob es sich um ein Nachbildung oder eine echte Handgranate handeln könnte. Die Polizei setzte umgehend Spezialkräfte ein und evakuierte das von der Familie bewohnte Mehrfamilienhaus. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes und Sprengstoffexperten der Polizei stellten nach einer ersten Begutachtung fest, dass es sich bei dem Fundstück nicht um Altmunition aus dem Weltkrieg handelte. In der weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Objekt um eine sprengstofffreie Übungshandgranate aus NVA-Beständen handelt, die nachträglich mit einem Metallsplint ausgestattet war. Nach dieser Feststellung wurde die Evakuierung aufgehoben und das Fundstück von der Polizei zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei zur Herkunft des Objektes und zu eventuellen Hintergründen dauern an. (Presseinformation der Polizei)

Visits: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: