Den Niemegkern schlägt wieder die Stunde – Kirchenglocken wieder in Betrieb

Niemegk. Die Zeit der Stille ist vorbei. Nach drei Wochen Pause nahmen die Niemegker Kirchenglocken am Donnerstagnachmittag um 16.15 Uhr ihren Dienst auf und verkünden wieder jede Viertelstunde, was die Uhr geschlagen hat.

Die neuen Stahljoche für die Kirchenglocken wurden heute morgen frisch aus der Schmiede geliefert. Ein großer Autodrehkran hob die bis zu 120 kg schweren Stücke durch die Schallluken in den Glockenturm der St-Johannis-Kirche, in dem Mitarbeitern der Firma Glockenläuteanlagen Walter die Joche entgegengenommen und montiert haben. Die alten Stahljoche aus dem Jahr 1922 mussten nach fast einhundertjährigem Dienst außer Betrieb genommen werden. Sie waren so weit verrostet, dass die Sicherheit nicht mehr garantiert werden konnte.

Visits: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: