Goldgräberstimmung im Rathaus Niemegk

Auf Spurensuche nach historischen Schätzen /Metalldetektor piepte ununterbrochen

Niemegk. Nachdem in den vergangenen Tagen im Rathaus – genau in den Räumen der Kämmerei der alte Fußboden aufgenommen wurde – war  heute Vormittag Archäologe Thomas Langer auf Spurensuche nach historischen Schätzen. Mit einem Metalldetektor suchte er den historischen Fußboden ab. Und das Gerät piepte in einer Tour. Da kam im Rathaus ein wenig Goldgräberstimmung auf. Haben unsere Vorfahren vielleicht einen Schatz vergraben? Können wir auf den Fund hoffen, der alle Geldsorgen der heutigen Zeit löst? Keiner weiß es. Bei der heutigen Auftakt-Grabung waren neben Thomas Langer, Amtsdirektor Thomas Hemmerling, Bauamtschef Thomas Griesbach und Altbürgermeister Eckhard “Ecki” Zorn dabei. Außerdem wohnten Mitarbeiter des Sozialwirtschaftbetriebes den ersten Grabungen bei.

Thomas Langer erklärte, dass die ersten, sichtbaren Funde, darauf hindeuten, dass das heutige Rathaus auf den Resten des einstigen Gebäudes errichtet worden ist. Das war im Jahr 1570. Die jetzigen Funde würden das belegen, sagte Langer heute vor Ort. Reste eines gotischen Kachelofens seien erkennbar, aber auch Münzen, Kachelreste wurden schon gefunden. Die archäologischen Sicherungsarbeiten werden in den nächsten Tagen fortgesetzt. Wir berichten an dieser Stelle fortlaufend und natürlich darüber, welche “Schätze” im Rathaus gehoben werden.

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: