Baruther Glashütte: Erster Schlafwürfel aus „Die Höhle der Löwen“ in Brandenburg

In der Reiseregion Fläming bietet sleeperoo Erlebnisnächte im Museumsdorf Baruther Glashütte

Ab sofort können Flämingbesucher im 300 Jahre alten Industriedenkmal Baruther Glashütte übernachten – mitten im Museum, wenn die Tagesbesucher längst nach Hause gefahren sind. Möglich macht dies ein mobiler Schlafwürfel des Hamburger Unternehmens sleeperoo, bekannt aus der VOX-Serie „Die Höhle der Löwen“. Von Oktober 2018 bis April 2019 steht er im Obergeschoss des Museums. Übernachtungen können ab 120 Euro pro Nacht gebucht werden.

Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V.:

„Wir freuen uns, dass wir als erste Reiseregion in Brandenburg eine sleeperoo-Kooperation anbieten können. Das nachhaltige und kreative Übernachtungskonzept passt hervorragend zum Museumsdorf Baruther Glashütte – es bietet den Besuchern die Gelegenheit, den Ort ganz individuell zu entdecken.“

Der Fokus liegt auf dem unmittelbaren Erlebnis der historischen Glashütte. Durch die großen Panoramafenster des Schlafwürfels fällt der Blick auf die Dauerausstellung des Museums mit Gläsern und sanft angeleuchteten Lampenschirmen aus 300 Jahren Handwerksgeschichte. Ungestört von anderen Besuchern kann diese Atmosphäre eine Nacht lang genossen werden.

Dr. Georg Goes, Museumsleiter Baruther Glashütte:

„Glashütte ist ein schützenswerter Ort, den wir mit viel Aufwand bewahrt haben – das vermitteln wir während der Öffnungszeiten und auch danach. Seit einiger Zeit laden wir regelmäßig zu Hüttenabenden ein und freuen uns, dass wir mit dem Cube, auch Schlafwürfel genannt, von sleeperoo ein weiteres Event anbieten können, den Ort auf einzigartige Weise zu erleben.“

Karen Löhnert, Geschäftsführerin von sleeperoo, erklärt das Konzept so:

„Das pure Erlebnis steht im Vordergrund. Nichts lenkt den Gast von den einmaligen Locations ab.“

Diese werden danach ausgewählt, dass sie ein außergewöhnliches Übernachtungserlebnis oder Miniabenteuer ermöglichen, ob in der Natur oder, wie in Glashütte, inmitten einer historischen Kulturstätte.

Das „mobile Schlafzimmer“ von sleeperoo bietet mit einer 1,60 Meter breiten Liegefläche komfortabel Platz für zwei Personen und ein Kleinkind. Zur Ausstattung gehören Decken, Kissen in verschiedenen Härtegraden und Matratzen aus nachhaltigen Materialien, stromsparende LED-Beleuchtung und ein Chillpack mit einer kleinen Auswahl an Snacks und Getränken. Bei Bedarf lassen sich die Fenster mit Stoffbahnen verdunkeln.

Vor dem Rückzug in den Schlafwürfel haben die Gäste ausgiebig Gelegenheit, das Museumsdorf Glashütte mit Ausstellungen, Handwerksbetrieben und Ateliers zu erkunden. Wer sich dazu anmeldet, darf selbst filzen, töpfern, Glasperlenschmuck anfertigen oder Kosmetik herstellen. Beim Glaskugelblasen erleben Besucher die Tradition der manuellen Glasfertigung hautnah – ein Teil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Gasthof Reuner und der alte Dorfkonsum bieten regionale Gerichte mit Zutaten aus den Baruther Wäldern und der hauseigenen Gärtnerei an, im TöpferCafé gibt es Bio-Kuchen und fair gehandelten Biokaffee aus eigens getöpfertem Geschirr.

Die Übernachtung im sleeperoo Baruther Glashütte kostet 120 Euro pro Nacht für ein bis zwei Personen und ggf. ein Kind und kann online über www.sleeperoo.de gebucht werden. Weitere Informationen zum Museumsdorf Glashütte gibt es auf www.museum-glashuette.de und www.reiseregion-flaeming.de.

Visits: 82

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: