webfischers Medienschau für den ganzen Fläming vom 25. Oktober 2018

Ich probiere ab heute ein neues Format: das unregelmäßige Fischen im Netz nach mehr oder weniger interessanten Neuigkeiten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Relevanz; einfach nach Zufall und mit ganz persönlichem Blick; mal ausführlicher, mal nur eine Liste von aus meiner Sicht interessanten Artikeln; mal jeden Tag eine, mal lange Zeit nicht, so wie ich Lust und Zeit habe. Los geht’s:

MAZ aus Bad Belzig

Für Bad Belzig hat die Märkische Allgemeine heute gleich mehrere interessante Meldungen, z.B., dass eine Sanierung des Stadionteichs in Sicht ist, und dass REWE noch immer an Bad Belzig interessiert ist.

MAZ über das Orgelmuseum in Bad Belzig

Sehr lesenswert finde ich auch einen anderen Artikel der MAZ über das Orgelmuseum in Bad Belzig: Pfeifen, Flöten und Pedale: Entdeckungen im Bad Belziger Orgelmuseum. Da ich schon selbst einmal einen Blick hineinwerfen durfte, kann ich sagen, ein Besuch lohnt sich für alle Kulturinteressierten. Außerdem trägt das Museum dazu bei, alte Instrumente aus der Region zu bewahren. Die MAZ schriebt dazu u.a.:

“Dieses Museum ist in dieser Form das einzige im Land Brandenburg und viel mehr, als bloß eine Ausstellung historischer Instrumente.”

„’Für uns ist Orgelgeschichte gleich Kulturgeschichte’, sagt Winfried Kuntz (54), Kantor der St.-Marienkirche. ‘Anhand der tausendjährigen Entwicklung der Orgel lässt sich nämlich durchaus auch die Entwicklung der Gesellschaft nachvollziehen.’“

Niemegker Blog gestartet

Interessantes lässt sich aus dem Niemegker Land berichten. Dort ist Anfang Oktober der Niemegker Blog gestartet, der sich ebenso wie Fläming 365 als Nachfolger der wegen der DSGVO beendeten populären Seite Niemegk bloggt versteht. Sicher freue nicht nur ich mich, dass Gunnar Neubert wieder schreibt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er weiter auf Fläming 365 geschrieben hätte. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Ich werde öfter mal auf Artikel hinweisen.

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht z.B. sein Bericht über die Premiere der 1. Fläminger 3D-Jagd in Raben. In dem Artikel über die Veranstaltung in Raben schreibt der Niemegker Blog u.a.:

“Die 3-D-Jagd wie sie heute in Raben als regionale Premiere stattfand, gilt es auf Tierfiguren zu schießen, erklärte Marco Borchert vom Vereinsvorstand. „3-D“ bedeutet, dass sowohl die Ziele dreidimensional sind, aber auch die Schüsse nicht nur in ebenem Feld erfolgen, sondern ebenso hinauf und hinunter. Das 3D-Schießen wird quasi der Jagd nachempfunden, jedoch kommt kein Tier zum Abschuss.”

Zerbst zählt alle Hunde

Aufhorchen lässt auch eine Meldung aus dem Sächsisch-Anhaltinischen. Die Stadt Zerbst/Anhalt will jetzt alle Hunde zählen, wie die Mitteldeutsche Zeitung bereits am 11.10.2018 berichtete. Zu den Hintergründen schreibt die Zeitung:

“Ziel ist es, unangemeldete Tiere aufzuspüren und eine Steuergerechtigkeit herzustellen.”

Mitarbeiter einer beauftragten Firma werden ab Mitte Oktober bis zum Ende des Jahres an den Haustüren der Bürger klingeln. Wohnungen werden nicht betreten, und alle Angaben bleiben freiwillig. Man darf gespannt sein, ob die Aktion mehr Hundesteuer einbringt als sie gekostet hat. Aber immerhin sind Geldbuße von bis zu 10.000 Euro möglich.

OTTMA 2018 auf YouTube-Kanal Andreas D.K. Dahme/Mark-TV

Die Oldtimer Teile Trödel Markt in Dahme/Mark (OTTMA) ist seit über zehn Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für alle Oldtimer-Fans und Nostalgiker im Nordosten Deutschlands und findet einmal jährlich am letzten Sonntag im Juni statt. Medienmäßig ist das länger zurückliegende Ereignis in Dahme/Mark deshalb noch interessant, weil der YouTube-Kanal Andreas D.K. Dahme/Mark-TV vor zehn Tagen das Video dazu hochgeladen hat:

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: