Makers-Weihnachtsmarkt, Klein Glien, Coconat

Klein Glien: Digitalisierung trifft auf Handwerk – Makers-Weihnachtsmarkt im COCONAT als Startpunkt für neues Handwerkerzentrum

Klein Glien. Digitalbranche und Handwerk – Arbeitsbereiche zwischen denen häufig eine große Kluft vermutet wird. Das COCONAT in Klein Glien, das bisher besonders als ein Ort für digitales Arbeiten galt, hat nun mit Unterstützung durch das Land Brandenburg ein Projekt initiiert, das Raum für die Entstehung gemeinsamer Innovationen schaffen soll.

Einbezogen wird dabei auch die sogenannte „Makerszene“  (maker = englisch für „Hersteller“, „Erzeuger“). Maker legen Wert darauf, Produkte selbst herzustellen oder wiederzuverwerten und setzen dabei auf die Verwendung neuster Technologien. Die Makerszene ist eine technologiebezogene Variante der „Do-it-yourself“ Kultur mit Bezug zur Hackerszene. Sie gilt als ein Antreiber von Innovation,  und bringt oft Start-Ups hervor.

Das Projekt zielt darauf ab, Lösungen für die Herausforderungen zu finden, vor denen die Handwerkerbranche des ländlichen Raums steht. Durch eine Bedarfs- und Potenzialanalyse im Hohen Fläming werden  zunächst die Bedürfnisse der lokalen Handwerks, Kunsthandwerks- und Kreativszene erfasst. Die Ergebnisse der Umfrage werden genutzt, um passende Infrastruktur zu schaffen und so die Branche zu stärken. Künstler, Kunsthandwerker und kreative Handwerker sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und ihre Erfahrungen zu teilen. Dafür kontaktieren sie bitte Janosch@coconat-space.com.

Bisher geplante Projektmaßnahmen sind:

  • Schaffung von Treffpunkten für Informationsaustausch und Innovationsentwicklung mit ähnlich arbeitenden Menschen, wie z.B. der Makers-Weihnachtsmarkt oder Handwerkerstammtische
  • Erleichterung des Zugangs teurer Maschinen, technischen Know-how und spezielle Räumen (für Produktpräsentation, Besprechungsräume, 3D Drucker, CNC Fräse, Brennofen, computergesteuerte Stickmaschine, usw.)
  • Ermutigung und Einbezug junger Menschen durch den Zugang zu Innovation und attraktiven Jobs, die Kreativität und Innovation in Verbindung mit physischen Objekten bringen. Insbesondere sollen Azubis fürs Handwerk gewonnen werden.

Das Projekt soll besonders auch Frauen ansprechen, da sie bisher in der Makerszene unterpräsentiert sind. Auch die Anzahl der Menschen mit Migrationshintergrund wird in der Studie analysiert, da es bisher noch keine Information dazu gibt.

Makers-Weihnachtsmarkt, Klein Glien, CoconatDer Kunsthandwerkermarkt, der am 14. Dezember (12-20 Uhr) auf dem Gelände des COCONATS stattfindet, ist der Startschuss des Projekts. Der Markt bietet sowohl eine Plattform für kreatives und traditionelles Handwerk aus der Region, als auch einen Raum für Austausch und Begegnung mit der innovativen und digitalen Szene. Dazu gibt es weihnachtliche Stimmung, Kinderbespaßung und Musik.

Zusätzlich zu der geplanten flexibel zu mietenden Infrastruktur (Handwerkerzentrum) auf dem Coconat-Gelände sind weitere Räumlichkeiten in der Drahtzieherei Wiesenburg geplant. Auf dem leerstehenden Industriegelände soll zusätzlicher Raum für Workshops und gemeinsames Arbeiten von Handwerkern und digitalen Arbeitern als Teil des Smart Village Campus entstehen.

Weitere Informationen/Kontaktpersonen:

 

Visits: 77

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: