Landrat ruft zur Herstellung von Mund-Nase-Masken in Potsdam-Mittelmark auf

Potsdam-Mittelmark. Heute hat der Landrat zur Herstellung von Mund-Nase-Masken aufgerufen:

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Potsdam-Mittelmark,

gemeinsam erleben wir eine beispiellose und außerordentlich schwierige Gesundheitskrise, die unser ganzes Land erfasst hat und in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren ist.

Inzwischen ist klar, dass dringend benötigte Schutzmasken absehbar nicht zur Verfügung stehen werden. Deshalb wendet sich der Landkreis mit einem ungewöhnlichen Aufruf an seine Einwohner. Wir bitten Sie uns dabei zu unterstützen, kurzfristig dringend benötigte Mund-Nase-Masken anzufertigen!

Eine Anleitung zur Herstellung ist zum Beispiel von der Stadt Essen bereits erstellt worden; diese finden Sie im Internet unter der Adresse:

https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf

Das Herstellen der Masken ist eine sehr notwendige Hilfe für Einrichtungen im Landkreis insbesondere in den Bereichen Gesundheitswesen oder Pflege. (An Corona-Virus erkrankte Personen dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen.)

Sie können die Masken am

  • Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten, Straße nach Fichtenwalde 10, Montag bis Sonntag in der Zeit von 8:00 -16:00 abgeben oder auch
  • in Ihren jeweiligen Stadt-, Gemeinde- und Amtsverwaltungen zu den üblichen Sprechzeiten oder eigenen Regelungen der Kommunen.

Diese werden gesondert kommuniziert. (Gemeinde Kloster Lehnin wird ein Behältnis vor dem Rathaus in Lehnin aufstellen, Stadt Beelitz:  als Sammelstelle wird der zurzeit geschlossene  Wartebereich des Einwohnermeldeamtes zur Verfügung gestellt.)

Der Landkreis wird die Masken dann dort hin verteilen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Der Landrat

(Artikelfoto: pixabay / coyot)

Visits: 691

Eine Antwort

  1. Der Aufruf wurde inzwischen präzisiert, zeigte andererseits laut Landratsamt bereits erste Erfolge:

    “Die meisten Kommunen haben sich bereit erklärt, diese entgegen zu nehmen. Nochmals zum Verständnis.

    Bei Abgabe an Einrichtungen werden diese darauf hingewiesen, die Masken vor dem ersten Gebrauch heiß zu waschen und zu bügeln (sterilisieren!). An Covid Erkrankte sollen sich nicht an der Aktion beteiligen, das ist wohl klar.

    Ganz erfreulich ist, dass bereits erste Lieferungen im FTZ eingetroffen sind. Deshalb schon ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Näherinnen und Näher.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: