Sarah Schultz: “Unter Palmen” (Kunst+Öffentlichkeit)

Treuenbrietzen. Das Bild “Unter Palmen” ist eine Landschaftsmalerei. Die gezeigten Pflanzen sind teilweise Bildern alter Meister entnommen (kleine Büsche links im Bild). Jedoch geht es hier nicht um eine genaue Abbildung von Natur, sondern um eine atmosphärische Darstellung. Hinter der Palme rechts scheint die Sonne hervor, der Himmel ist violett. In der Farbpsychologie steht violett zum einen für Gefahr, z.B. wenn sich eine Gewitter ankündigt, zum anderen für Magie und Geheimnis.

Das Bild

Unter Palmen
2018
Öl und Acryl auf Leinen
135×85 cm
600 Euro

Die Künstlerin zu ihrem Bild:

“Für mich zeigt dieses Bild einen Sehnsuchtsort unter Palmen, am Wasser, nach dem ich mich insbesondere in Coronazeiten sehne.”

Kontakt

sarahschultz@gmx.dehttps://www.sarahschultz.de/

Vita von Sarah Schultz

Sarah Schultz ist 1975 in Berlin geboren und dort im Umfeld von Kurt Mühlenhaupt und den Jungen Wilden in Kreuzberg aufgewachsen. Nach einer fotografischen Ausbildung und einem Grafikdesignstudium folgte ein Kunst- und Philosophiestudium in Potsdam. Im Anschluss daran ein Studium der Malerei, an der Akademie für Malerei Berlin, mit dem Abschluss Meisterschülerin von Andreas Amrhein.

Schultz wechselte 2004 ihren Wohnort von Berlin in dem Fläming. Sie benutzt eine Bildsprache, die atmosphärisch dicht starke emotionale Bezüge vereinfacht und auf den Punkt bringt. Scheinbar Unwesentliches wird in Szene gesetzt und der Betrachter so in eine surreale Welt mitgenommen.

Ihre Bilder wirken durch die Reduktion der Flächen auf das Wesentliche, wobei die Farbgebung das Abgebildete emotional auflädt. Bilder von Sarah Schultz wurden bisher in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, vor allem in Berlin und Brandenburg gezeigt. Unter anderem nahm sie 2019 am Kunstbummel in Bad Belzig in der Therme teil.

KUNST
BRAUCHT
ÖFFENTLICHKEIT
BRAUCHT
KUNST

Mit Sarah Schultz startet eine neue Reihe auf “Fläming 365”. “Kunst+Öffentlichkeit” wurde durch das obige Motto des Kunstvereins Hoher Fläming inspiriert.

“Kunst braucht Öffentlichkeit, und Öffentlichkeit braucht Kunst” gilt immer, l#sst sich aber in Krisenzeiten wie der gegenwärtigen durch das Virus COVID-19 verursachten nur schwer umsetzen. Ausstellungen sind geschlossen. Künstlern fällt es schwer, Kunden zu finden.

“Kunst+Öffentlichkeit” will helfen. Menschen sollen Kunst genießen können. Künstler sollen wieder ein Publikum und vielleicht sogar einen Käufer finden.

Natürlich kann ein Foto kein Kunstobjekt, ein Video kein Konzert ersetzen. Aber ein Foto von einem Bild oder einer Skulptur oder ein Video von einer Performance oder von einem Auftritt sind auch nicht nichts.

Die Künstler freuen sich über eure Resonanz, entweder direkt oder hier in den Kommentaren.

Geniest die Kunst. Und denkt daran, mit jedem Kauf helft ihr den Künstlern über diese schwere Zeit und tut euch etwas Gutes, etwas, das euch bleibt.

Mitmachen

Wer als Künstler ein Werk und sich selbst auf diese Weise vorstellen möchte, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen.

Schickt einfach eure Materialien an kontakt@flaeming365.de oder an kontakt@webfischerei.de.

“Kunst+Öffentlichkeit”

Alle Darstellungen aus dieser Reihe findet ihr künftig unter diesem Button: “Kunst+Öffentlichkeit”

Visits: 155

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: