Bad Belzig, Wiesenburg: Smart Village mit neuem Team

Stadt Bad Belzig, Wiesenburg/Mark. Der Smart Village e.V. hat seit dem 01. April ein Projektbüro, bestehend aus dem neuen Büro- & Projektleiter Gerrit Van Doorn und der Co-Projektleiterin Nele Nopper. Das Projektbüro wird eine gemeinsame Strategie für Smart Village erarbeiten, sich mit weiteren Akteuren vernetzen, viele Smart Village Aktivitäten koordinieren und sich später auch um weitere Fördermittel bemühen.

Smart Village ist die Klammer für die vielen Teilprojekte von Smart Village in der Region:

Das übergeordnete Ziel des Vereins ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Hohen Flämings mithilfe von sozialen und digitalen Innovationen. Dabei sollen die Menschen der Region, allem voran aus Bad Belzig und Wiesenburg, im Mittelpunkt stehen und die Projekte sollen echten Mehrwert für die Bevölkerung stiften.

Gerrit Van Doorn

Gerrit Van Doorn ist ein Holländer gebürtiger Schweizer, der aktuell in Werder an der Havel lebt. Seine Partnerin hat ihre Wurzeln in Bad Belzig, weswegen er eine Verbindung zur Region hat. Gerrit hat die Welt umsegelt und viel Erfahrung in der freien Wirtschaft sowie in der Zusammenarbeit mit der holländischen Regierung als Nachhaltigkeitsexperte gemacht. Er bringt gerne Menschen und deren Stärken zusammen, denkt immer drei Schritte voraus und möchte viel Positives vor Ort bewirken.

„Bei Smart Village möchte ich neue Strukturen schaffen die alle 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit im Blick behalten: die soziale, die ökologische sowie auch die wirtschaftliche. Denn alle drei hängen miteinander zusammen und bedingen einander und so schaffen wir eine Welt wo wir uns wohl fühlen.“

Nele Nopper

Nele Nopper kommt ursprünglich aus einer Kleinstadt in Mittelfranken, hat dann viele Jahre im Ausland, unter anderem in Mexiko und lebt nun seit vier Jahren in Berlin, wo sie ihr Masterstudium in „Nachhaltiger Unternehmensführung“ abgeschlossen hat und parallel eine Ausbildung als „Design Thinkerin“ an der HPI D.School absolviert hat. Design Thinking ist eine Methode, mithilfe welcher interdisziplinäre Teams anhand eines bestimmten Prozesses, kreative Lösungen für gegebene Problemstellungen entwickeln. Seitdem ist Nele selbstständig. Sie verbindet ihre Erfahrungen aus Projektmanagement und ihrer Mitarbeit in Startups mit ihren methodischen Kenntnissen und veranstaltet partizipative Formate und Workshops. Inzwischen zieht es sie wieder auf’s Land und sie wünscht sich, mittelfristig in einem Tiny House im hohen Fläming zu leben. (Falls jemand ein Grundstück hat, auf dem sie das umsetzen kann, meldet Euch gerne.)

 „Projekte, die unter dem Dach von Smart Village ablaufen, sollten immer ökologischen, sozialen, kulturellen Mehrwert stiften! Um das zu gewährleisten, müssen wir nicht für sondern mit den Menschen arbeiten und ihr kreatives Potential anerkennen.“

Bis vor kurzem haben Gerrit und Nele die Nachhaltigkeitsberatung Terra Institute Deutschland Büro Berlin geführt und dort Firmen beraten, wie sie ihre Geschäftstätigkeit sozial und ökologisch verträglicher gestalten können. Gerrit und Nele freuen sich auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren von Smart Village, mit der Bevölkerung und wissenschaftlichen sowie politischen Akteuren der Region.

Start in Corona-Zeiten

Mitten in der Corona-Krise haben die beiden ihre Stellen angetreten und bauen gemeinsam mit Janosch Dietrich, dem Vorstandsvorsitzenden von Smart Village und Gründer von Coconat, das Projektbüro Stück für Stück auf. Und das alles von zuhause, mit ‘Zoom’-Gesprächen & Co. Und das dank der Digitalisierung:

“Trotzdem freuen wir uns, uns bald auch richtig persönlich mit den Menschen austauschen zu können.”

Wer Lust hat, im Smart Village e.V. aktiv zu werden oder ein eigenes Projekt unter dem Dach von Smart Village e.V. zu initiieren, kann sich gerne bei info@smart-village.net melden.

(Nele Nopper, Gerrit Van Doorn)

Visits: 467

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: