Teltow-Fläming: Infektionsgeschehen in der 27. Kalenderwoche

Teltow-Fläming. 177 Infektionen mit dem SARS-Cov-2-Virus sind im Landkreis Teltow-Fläming seit Beginn der Pandemie zu verzeichnen (Stand: 3. Juli 2020). 146 der betroffenen Personen sind genesen, 18 gelten derzeit als erkrankt, 13 sind leider verstorben. Aktuell gibt es 51 Verdachtsfälle, 72 Personen befinden sich in Quarantäne, darunter 10 Ein- und Rückreisende. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt derzeit bei 3,5. Dabei handelt es sich um die Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner.

Situation in Gemeinschaftseinrichtungen

Drei neue SARS-CoV-2-Infektionen wurden in dieser Woche in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Wünsdorf festgestellt. Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming hat gemeinsam mit der Leitung der Einrichtung die erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen veranlasst und ermittelt die Kontaktpersonen. Bereits am 15. Juni waren 16 Personen in der Erstaufnahmeeinrichtung unter Quarantäne gestellt worden. Nur bei einer Person musste die häusliche Isolation um eine Woche verlängert werden.

Wie bereits zu Beginn der Woche gemeldet, gab es nach großflächigen Tests in den Übergangswohnheimen Großbeeren und Anhaltstraße Luckenwalde ausschließlich negative Testergebnisse. Grundsätzlich werden alle direkten Kontaktpersonen, ob am Tag erreichbar oder erst später, überprüft. Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Übergangswohnheime haben selbst ein großes Interesse daran, zu wissen, ob Sie sich bei einem Kontakt mit einer positiv getesteten Person gegebenenfalls angesteckt haben. Alle Ergebnisse sind bisher negativ. Positive Ergebnisse oder das Fehlen von Kontaktpersonen ersten Grades würden immer zu weiteren Ermittlungen führen. Die Versorgung der Bewohner*innen von Übergangswohnheimen wird in einer Quarantänesituation stets abgesichert.

Maske auf dem Wochenmarkt

Immer wieder erreichen den Landkreis Teltow-Fläming Fragen zur Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt. Krisenstabsleiterin Dr. Silke Neuling weist darauf hin, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch dort nach wie vor unumgänglich ist.

„Die Märkte finden zwar im Freien statt, aber es nicht zu vermeiden, dass vor allem Händler*innen und Kundschaft einander nahekommen. Ungeschützt besteht die Gefahr, das Virus zu verbreiten. Das will mit Sicherheit niemand – zum Schutz der Gesundheit und letztlich auch, damit das vielseitige Angebot auf dem Markt weiter besteht. Denn würden sich Standbetreiber infizieren und in Quarantäne kommen, hätte letztlich auch die Kundschaft das Nachsehen.“

(Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming)

Visits: 91

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: