Haseloff, Hohenwerbig: Andachten mit Kranzniederlegung am Volkstrauertag 15.11.

Haseloff, Hohenwerbig. Am Volkstrauertag, dem 15.11. werden vor der Kirche in Haseloff um 9:00 Uhr und in Hohenwerbig um 10:30 Uhr im Namen der Kirchengemeinde zum Gedenken an die Toten der Weltkriege Kränze niedergelegt. An diesem Sonntag wird bundesweit der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht.

Die SS erschoss am 20.4.1945 in Hohenwerbig drei KZ-Häftlinge, die sich in der Nacht auf die Suche nach Essen begeben hatten. Zuvor hatten die Hohenwerbiger trotz Strafandrohung den Gefangenen Essen und Trinken zukommen lassen wollen. Gemeinsam mit einem französischen Zwangsarbeiter, dem 17-jährigen Marcel, wurden die Ermordeten in einer Ecke des Hohenwerbiger Friedhofs begraben. Chronistin Gabi Eissenberger hat diese Geschichte rekonstruiert und dafür gesorgt, dass die Toten nun endlich eine würdige Grabstätte erhalten und auch die Zivilcourage der Hohenwerbiger gewürdigt wird.

Zu den Veranstaltungen laden die jeweiligen Kirchengemeinden ein. Wie in den vergangenen Jahren nehmen an den Gedächtnisfeiern auch offizielle Vertreter der Stadt und der Kommunen teil.

Besonderer Dank an dieser Stelle an die Frauen und Männer die seit vielen Jahren ehrenamtlich die Kriegsgräberstätten in unseren Dörfern pflegen.

Visits: 61

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: