Höhenverstellbare Bank für die Niemegker Orgel

Niemegk. Mit Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Stiftung „Kirche im Dorf“ konnte für die Niemegker Baer-Orgel eine höhenverstellbare Orgelbank angeschafft werden.

Auf der alten Orgelbank ist es auf Grund der festen Höhe für Kinder, Jugendliche und kleine Erwachsene schwer bzw. unmöglich die Pedale zu erreichen. Große Orgelspieler hingegen stießen sich den Kopf an der Oberkante des Spieltischs. Darum bekam die Orgel zusätzlich eine höhenverstellbare Orgelbank, die auf die ideale Höhe der jeweiligen Spieler angepasst werden kann.

Das Möbelstück wurde extra passend für die Niemegker Orgel in der Berliner Orgelbauwerkstatt angefertigt. Feierlich übergaben Sabine Wolter, Leiterin der Sparkassenfiliale in Niemegk im Namen der MBS und Orgelbauer Tobias Herold die neue Orgelbank. Die neunjährige Elisa Geißler konnte diese dann gleich ausprobieren.

Beim Adventskonzert der Musikschüler zum Niemegker Weihnachtmarkt wurde eine solche Bank bisher sehr vermisst. Zudem nutzt die Kreismusikschule das Instrument für seinen Unterricht.

Im Juni wird die Restaurierung des größten Musikinstruments im Landkreis nach 30 Jahren endlich abgeschlossen sein. Mit einer Reihe von Festkonzerten wird die Gemeinde das feiern.

Den Beginn machen Schüler und Lehrer der Musikschule „Engelbert Humperdinck“. Zum Frühlingsbeginn am 21.3. um 15:00 Uhr präsentieren sie in der St-Johannis-Kirche einen musikalischen Blumenstrauß im Rahmen eines Frühlingsgottesdienstes.

Visits: 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: