Treffpunkt Wirtschaft PM am 20.05.2021 – Unternehmen tauschen sich über Kooperationsmöglichkeiten und Netzwerke aus

Potsdam-Mittelmark. Das Wirtschaftsforum PM hat Unternehmen aus Potsdam-Mittelmark zum zweiten Treffpunkt Wirtschaft PM in diesem Jahr eingeladen. Christian Stein, 1. Beigeordneter/stellv. Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, begrüßte zunächst die 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Videokonferenz.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark initiierte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg GmbH, der DigitalAgentur Brandenburg GmbH und dem Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (ifii) im letzten Jahr die Entwicklung und Veröffentlichung der Kooperationsplattform starkeRegion Potsdam-Mittelmark (https://pm.starkeregion.digital/). Mit dieser Plattform können Unternehmen und Institutionen kostenlos, schnell und einfach vorhandene und nicht genutzte Ressourcen wie z.B. stehende Maschinen, freie Lagerhallen, Transportkapazitäten oder Personalressourcen anbieten bzw. teilen. Zahlreiche erfolgreiche Kooperationen sind dabei entstanden. So profitierten schon Schulen und Gründer von den Angeboten der Plattform.

Nachdem Anatol Reinke vom Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (ifii) zunächst die Grundlagen und Vorteile von Sharing Economy erläuterte, ein Thema, welches ja derzeit schon aufgrund ökologischer Aspekte viel beleuchtet wird, präsentierten Anatol Reinke und Alexander Skambath die starkeRegion-Plattform. Einige Nutzer gaben direkt Rückmeldungen zur Plattform und den darüber erfolgten Kooperationen. Claudia Segbert von der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark stellte, als eine Nutzungsmöglichkeit der Plattform, abschließend ein Logistikprojekt vor, welches der Landkreis gerade als Modellprojekt umsetzt.

Gerd Lochter von der TGZ PM GmbH stellte anschließend das Förderprogramm Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) vor, über dieses Förderprogramm werden seit vielen Jahren Unternehmenskooperationen erfolgreich unterstützt.

Den Abschluss des Abends bildete eine Kurzvorstellung von vier erfolgreichen Unternehmenskooperationen bzw. Unternehmensnetzwerken: Katja Benke vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede, Alexandra Lau vom Gesundheitsnetzwerk Mehr Zukunft Potsdam und Potsdam-Mittelmark, Claudia Thiel vom Unternehmerinnennetzwerk Stahnsdorf und Gerrit van Doorn vom Innovationsnetzwerk Smart Village Hoher Fläming präsentierten ihre Netzwerkaktivitäten und stellten die Vorteile derartiger Kooperationen dar.

Nach diesem vielseitigen Programm nutzten einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch die Möglichkeit zum Austausch, stellten Fragen und erläuterten ihre eigenen Aktivitäten, bevor der Moderator, Stefan Grill vom Xinnovations e.V., und Mitorganisatorin, Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH, die Referenten, Referentinnen, Teilnehmer und Teilnehmerinnen verabschiedeten.

Der Treffpunkt Wirtschaft PM ist eine Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsforums PM. Die Organisation erfolgt durch die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH, finanziert wird die Veranstaltung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Weitere Informationen und die Veranstaltungsunterlagen erhalten Sie auf der Webseite www.wirtschaft.pm.

Visits: 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: