Blaulichttag in Niemegk – Trotz ungünstiger Umstände ein erfolgreicher Tag

Niemegk. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßten die “Blaulichter” Mitte Juni mehrere Hundert Besucher auf dem Schützenplatz. Initiiert von der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Niemegk bot der Blaulichttag einen besonderen Einblick in die Arbeit der Polizei, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Feuerwehr. Durch den Großbrand bei Treuenbrietzen mussten einige Teilnehmer kurzfristig absagen, darunter das Technische Hilfswerk (THW) und die Hunderettungsstaffel. Nichts desto trotz gab es viel zu entdecken.

Am Vormittag bestritten zunächst die sieben Jungendfeuerwehren des Amtes Niemegk den Amtsausscheid. In sieben Disziplinen traten die Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren gegeneinander an. Nach der Siegerehrung des Nachwuchses stellten sich die unterschiedlichen “Blaulichter” vor.

Blaulichttag-Niemegk-20220618Wie zum Beispiel ein Lasergeschwindigkeitsmessgerät funktioniert, erklärte Polizeihauptkommissarin Tepper von der Revierpolizei Bad Belzig. Die Dienstfahrzeuge der Revierpolizei und der Autobahnpolizei Michendorf konnten hautnah von innen und außen besichtigt werden.

Die ehrenamtlichen Helfer der Motorradstaffel der Johanniter stellten ihre BMWs und ihr Equipment vor. Die Sanitäter auf zwei Rädern helfen bei Unfällen, Staus und Pannen.
Verschiedene Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren mit ihrer Technik und ihrer umfangreichen Ausrüstung konnten inspiziert werden. Ebenfalls war die neue Einsatzkleidung ausgestellt worden.

An diesem besonders heißen Tag freuten sich die Besucher über den kostenlosen Eintritt in die nebenan gelegene Paul-Temming-Badeanstalt. Aber auch die Feuerwehr sorgte für eine Abkühlung, indem sie es über dem Schützenplatz regnen ließen. Das war ein großer Spaß für die Kinder, die durch den “Regen” liefen, aber auch für die Erwachsenen, die die kühle Brise bei zirka 35 Grad Celsius sichtlich genossen.

Viele Mitglieder der Alten- und Ehrenabteilung waren gekommen, um am Blaulichttag teilzunehmen. “Sie haben den Grundstein dafür gelegt, für das, was wir heute haben.”, lobte Amtsausschussvorsitzende und Bürgermeisterin von Planetal, Karin Commichau, die ältere Generation.

Bei Kaffee und Kuchen gab Amtswehrführer Tino Bastian Auskunft über ein paar Zahlen und Fakten. “Bereits in der ersten Jahreshälfte fuhren die Ortswehren über achtzig Einsätze.”, erklärte Bastian:

“Wir können davon ausgehen, dass wir die Einsatzzahlen aus dem letzten Jahr mit 131 Einsätzen deutlich überschreiten werden.”

Darum rührte Amtsdirektor Thomas Hemmerling direkt die Werbetrommel: “Die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute ist wichtig und macht Spaß. Wir brauchen dringend aktive Mitglieder. Sagen sie allen Freunden und Bekannten Bescheid.”, forderte er die Besucher auf. Von insgesamt 630 Mitgliedern sind es nur 263, die aktiv zu Einsätzen fahren können. Auch die Bürgermeister aus Mühlenfließ und Niemegk, Jens Hinze und Dr. Hans-Joachim Linthe, ließen sich das Fest nicht entgehen.

Spontan erschienen ebenfalls Feuerwehrfreunde aus Niedersachsen. Die Partnerschaft zwischen den Wehren des Amtes Niemegk und der Gemeinde Schellerten in Niedersachsen besteht bereits seit zirka 30 Jahren.

“Es ist sehr heiß heute und einige Teilnehmer mussten kurzfristig absagen. Das war sehr schade, aber trotzdem ist der Blaulichttag bei den Besuchern gut angekommen.”, so Bastian.

Visits: 167

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: