Buslinie X2: Halt in Zixdorf – Landrat befürwortet Lösung

Zixdorf, Boßdorf. Den PlusBus X 2 weiterhin in Zixdorf und Boßdorf halten zu lassen, war Thema einer vom Landrat in der vergangenen Woche eingeladenen Gesprächsrunde: Regiobus-Geschäftsführer Martin Grießner, Bürgermeister Michael Knape (Treuenbrietzen), Amtsdirektor Thomas Hemmerling (Niemegk) und die Zixdorferin Kommunalpolitikerin Gabi Eissenberger sowie die Fachdienstleiterin des kreislichen Verkehrsmanagements, Anke Wollweber.

Einig waren sich die Anwesenden beim Vorschlag aus Garrey: Im „Zixdorf-Zeudener-Modell“ würde der Regiobus X 2, von Bad Belzig-Niemegk kommend und Richtung Wittenberg fahrend, künftig stündlich wechselnd über HohenwerbigZeudenMarzahna oder Zixdorf-Boßdorf-Kropstädt geführt.

Somit bliebe der PlusBus-Charakter erhalten, er würde jeweils stündlich die Verkehrsknotenpunkte Bad Belzig, Niemegk, Kropstädt und Wittenberg zur vorgesehenen Zeit bedienen. Zudem erreichte er auf diese Weise mehr Dörfer als ursprünglich vorgesehen. Und schließlich wären mit diesem Modell vertretbare Mehrkosten verbunden. Auch alle betroffenen Ortsvorsteher und Bürgermeister hatten sich in einem früheren Treffen bereits einstimmig dafür ausgesprochen. Landrat Marko Köhler erneuerte seine positive Haltung:

„Ich unterstütze diese Lösung ausdrücklich!“

Der Landkreis wird also noch einmal auf das Landesministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in Potsdam zugehen. Dort möchte man bislang am Prinzip festhalten, nur leicht merkbare Fahrpläne im Stundentakt auf dem gesamten Linienweg zu fördern.

Ob bereits zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember eine Zwischenlösung gefunden werden muss, hängt vom Fortschritt der Bauarbeiten an der B 2 ab, damit der PlusBus X2 wieder seine planmäßige Route ohne Halt in Boßdorf und Zixdorf aufnehmen kann. Die Menschen in Zixdorf, die vom X2 täglich abhängig sind, um Kita, Sprachkurs o.ä. zu erreichen, sollen auf jeden Fall nicht „im Regen stehen gelassen werden“.

Dafür sind drei Varianten diskutiert und betrachtet worden:

  • Zunächst prüft regiobus, den Bürgerbus mit Start und Ziel in Niemegk bis Zixdorf zu verlängern. Regiobus will auch nach Beendigung der X2-Linienführung über Zixdorf weiterhin ein angemessenes Fahrtenangebot nach Zixdorf sicherstellen.
  • Als weitere Möglichkeit könnte der Rufbus aus Boßdorf auch noch Zixdorf und Garrey Richtung Niemegk bedienen. Dabei müsste allerdings das Bundesland Sachsen-Anhalt zustimmen.
  • Schließlich schlug Bürgermeister Knape vor, die X2-Linie künftig ausschließlich über Zixdorf-Boßdorf zu führen, wenn dafür ein Zubringerbus von Treuenbrietzen über Marzahna nach Kropstädt eingerichtet würde. Doch auch dieses Modell wäre frühestens im nächsten Jahr realisierbar und mit erheblichen Mehrkosten verbunden, deren Finanzierung nicht geklärt ist.

Deutlich Priorität genießt für alle beteiligten aber das X2-Modell mit der zwischen Zixdorf oder Zeuden abwechselnden Teilstrecke.

(Mitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark | Artikelfoto: (c) Demonstranten)

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: