Bedürfnisse verändern Kommunikation – Arbeitgeber-Seminar in Bad Belzig

Bad Belzig. 22 Teilnehmende folgten der Einladung des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM zum Arbeitskräfteseminar. Im Paulinen Hof Seminarhotel in Kuhlowitz wurde das Thema Führungs-Kommunikation in den Fokus gerückt. Arvid Nienhaus, Leadership Coach und Trainer für Kommunikation und Körpersprache, fragte zunächst nach der Motivation zur Teilnahme.

„Ich kann gut zuhören, aber schaffe es bisher nicht die Menschen mitzunehmen“
„Ich will Begeisterung erzeugen“
„Akzeptanz, Wertschätzung und den richtigen Draht finden“

Diese und weitere Herausforderungen nannten die Teilnehmenden in der Begrüßungsrunde.

Arvid Nienhaus betont, dass ein Perspektivwechsel es ermöglicht, eine Brücke zwischen den Menschen zu bauen. Deutlich wurde, dass die Teilnehmenden aus den verschiedenen Branchen, wie Tourismus, Bauwesen, Ernährungswirtschaft, Verwaltung, Elektronik und Gesundheit aus dem gesamten Landkreis und der Region dieselben Themen umtreiben. „Die Art unserer Kommunikation entscheidet grundlegend darüber, welche Botschaften wir senden und so, wie wir Menschen letztendlich erreichen“, so Arvid Nienhaus.

Die Teilnehmenden erarbeiteten im Seminar, dass Erfolge in der Kommunikation nachhaltig wirken und in ähnlichen Situationen als Erinnerungsstütze dienen sollten und dabei ist das „Wie“ hinter den Erfolgen mindestens so wichtig, wie das „Was“. Auch ungewöhnliche Wege kann man nutzen, um Ziele und Vorhaben an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, das Gespräch sollte dabei immer auf Augenhöhe stattfinden.

Es zeigte sich deutlich, wie wichtig es ist, die Führungskultur auch nach außen zu zeigen und dass dies nur funktioniert, wenn diese authentisch ist. Denn die Sichtbarkeit als Arbeitgeber ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels von hoher Bedeutung. Dabei sind Mitarbeitende als „Markenbotschafter“ des Unternehmens zu verstehen.

„Gewinnen, sichern, halten“ ist das Motto der Seminarreihe, die das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM mit Sitz in der TGZ PM GmbH speziell für Arbeitgeber und Personalverantwortliche des Landkreises Potsdam-Mittelmark organisiert. Diese und andere Maßnahmen des Netzwerkes werden im Rahmen des Wirtschaftsförderkonzeptes aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert.

Am 17.01.2023 wird in Kloster Lehnin das nächste Seminar dieser Reihe stattfinden.

Ansprechpartnerin: Caroline Stallbaum, TGZ PM GmbH, E-Mail: caroline.stallbaum@tgz.pm

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: