Gütesiegel Kinderschutz, KSB PM, Badeanstalt Niemegk, Niemegk, Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V., Hans-Joachim Linthe, Holger Jurich, Matthias Grund

Zum Schutz der Kinder – Badeanstalt Niemegk erhielt das Gütesiegel Kinderschutz

Niemegk. Der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. kann über vierzig Kinder und Jugendliche zu seinen Mitgliedern zählen. In unterschiedlichen Kursen können sie ihr Seepferdchen ablegen, am Schwimmlager teilnehmen oder in gezielten Trainingseinheiten ihre Stärken ausbauen. Natürlich steht die Badeanstalt allen großen und kleinen Gästen auch nur zum Spaß im und am Wasser bereit.
Allerdings bedürfen Kids eines besonderen Schutzes.

Um sie vor sexuellem Missbrauch und Gewalt zu schützen, ist Trainerin Ivonne Kracht die neue Kinderschutzbeauftragte des Vereins. „Ich habe das Grundlagenseminar Kinderschutz im Sport vom Kreissportbund (KSB) Potsdam Mittelmark absolviert. In Zukunft werde ich an weiteren Fortbildungen zu diesem Thema teilnehmen“, so Kracht. Dem Verein liegt der Schutz der Kinder am Herzen und die Trainer und Trainerinnen ist die Verantwortung für die jüngsten Mitglieder ein besonderes Anliegen. Mit dem Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses und der Unterschrift des Ehrenkodexes des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erklärten alle, sich dem Schutz der Kinder und Jugendlichen zu widmen.

Der Ehrenkodex des DOSB beinhaltet unter anderem die Verpflichtungen, die Würde des anvertrauten Kindes zu achten, die individuelle Persönlichkeit zu unterstützen und kinder- und jugendgerechte Methoden im Training einzusetzen. Des Weiteren ist die Einhaltung der individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz ein Punkt des Kodexes. Die Trainer und Trainerinnen versprechen mit ihrer Unterschrift eine Vorbildfunktion zu erfüllen im Hinblick auf Fair Play und Toleranz. Diskriminierung und Gewalt in physischer, psychischer oder sexualisierter Form werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Hierfür erhielt der Verein kürzlich das Gütesiegel Kinderschutz vom KSB. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir auch ein Zeichen setzen für die Eltern. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist uns wichtig, und wir nehmen diese sehr ernst“, erklärte Vereinsvorsitzender Matthias Grund. Das Gütesiegel überreichte Holger Jurich von der Sportjugend des KSB. „Zirka 11.000 Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 21 Jahren treiben Sport in 240 Vereinen in Potsdam Mittelmark. 2017 wurde das Gütesiegel Kinderschutz zusammen mit dem Landkreis entwickelt“, berichtete Jurich:

„Die Ehrenamtlichen sollen hiermit für den Kinderschutz sensibilisiert und Anzeichen von Gewalt oder Missbrauch ernst genommen werden.“

Freudig überreichte er das insgesamt 27. Gütesiegel an den Vorsitzenden, der einen besonderen Platz dafür finden wird:

„Wir freuen uns natürlich über jeden weiteren Sportverein, der sich mit dem Gütesiegel dem Kinderschutz verschreibt.“

Danach ging es dann ins Wasser. Das offizielle Anbaden der diesjährigen Badesaison übernahmen der stellvertretende Vereinsvorsitzende Marco Möbeus, Bürgermeister Dr. Hans-Joachim Linthe, Pfarrer Daniel Geißler und Amtsdirektor Thomas Hemmerling. Mit Kopfsprüngen und Arschbomben bei einer Wassertemperatur von 18 Grad war die Saison eröffnet.

Visits: 58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: