Die Gruppe MTS legt bei ihrer Abschiedstour einen Stopp in Rädigke ein

Rädigke. 50 Jahre ist es her, da gründete sich die Gruppe MTS. Damals meinte man nicht die Maschinen-Traktoren-Station der 1950er Jahre. So politisch wollte man nicht sein. Ähnlich wie seinerzeit Insterburg & Co oder Ulrich Roski auf der anderen Seite des Vorhangs wollte man auch in der DDR für gute Laune mit Balladen-, Blödel- und Bänkellieder sorgen.

Die Gruppe benannte sich 1973 einfach nach den Initialen ihrer Nachnamen (Melzer, Treichel, Schmitt). In ihrer ersten LP wurde das in „Mut, Tatendrang und Schönheit“ umgedeutet. Die Bandmitglieder wechselten. Mal waren es drei, mal fünf, mal vier. Jetzt sind es – auch aufgrund von Todesfällen – noch zwei: Thomas Schmitt und Frank Sültemeyer. Mit den Bandwechseln änderte sich auch die Unterzeile in den 1990er Jahren in „Makaber, Taktlos aber Sauber“. Nun also die Abschiedstour mit ihrer aktuellen CD „Betreutes Singen“, wo MTS schon mit „Mäkelig, Tattrig und Senil“ übersetzt werden kann.

Thomas Schmitt (72) ist von Anfang an dabei:

„Wenn das Finanzamt rausbekommt, wie viel Spaß wir beim Arbeiten hatten, müssen wir für 50 Jahre Vergnügungssteuer nachzahlen.“

Er ist nicht nur Musiker sondern auch ein begnadeter Zeichner und Karikaturist. Das verwundert nicht, denn sein Vater Erich Schmitt schuf mit Tierpark-Ede oder Schwester Monika bekannte Figuren der DDR-Comicszene.

Am  30. Juni machen die beiden Barden nun Halt in Rädigke. Sie werden im Gepäck sicher auch ihren ersten Erfolgstitel von 1974 dabei haben: „Zehn böse Autofahrer“; eine Persiflage auf das Kinderlied „Zehn kleine Negerlein“. Freunde der heiteren Muse sollten das nicht verpassen, denn es steht zu befürchten, dass es die Spaßmacher diesmal ernst meinen: „FERTSCH“.

Der Beginn des Konzertes ist am FR 30.06.23 um 20:00 Uhr im Innenhof von Gasthof Moritz (bei schlechtem Wetter in der Scheune). Eintritt: 20,00 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten, am besten telefonisch bei Doris Moritz Tel: 033848-60292 („Mehlen, Tschätten & Sörfen“ bringt nicht viel). Wer vorher im Gasthof Moritz speisen will: Ab ca.18:00 Uhr gibt es ein MTS-Essen (Muss toll schmecken), bitte auch dazu voranmelden.

(Zeichnung: Thomas Schmitt)

Visits: 260

Eine Antwort

  1. Der Abend war sehr unterhaltsam. Die beiden MTS-ler machten viele Witze und Limericks, spielten alte Lieder und nagelneue Songs. Das Publikum von fast 130 Leuten hatte ein Durchschnittsalter von 70 Jahren, es ist eben mit der Band gealtert. Am Ende wurden die Erfolgstitel aus den 1970er Jahren “Tamara” und “Zehn böse Autofahrer” lautstark gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: