Die Kirche mit der Maus

Wiesenburg. Mäuse sind in einer Kirche sicher nichts Besonderes, Orgelmäuse aber schon. Diese Spezies war auf dem Gemeindefest der Kirchengemeinde Wiesenburg zu Gast. Und fragte Organistin Thekla Schönfeld Löcher in den Bauch.

Die schöne Idee rief nicht nur das Interesse der Kinder hervor, sondern auch das der Erwachsenen. Alle verfolgten aufmerksam den Dialog und erfuhren so viel über die Funktionsweise einer Orgel. Da kam Orgelmaus Charly gar nicht dazu, etwas über ihre Tante Auguste zu erzählen, die auch in einer Orgel wohnt. „Da kann man auch gut Verstecken spielen“, meinte Charly.

Beeindruckt haben nicht nur die Maus, sondern auch die großen und kleinen Orgelpfeifen. „Die großen sind für die tiefen Töne, die kleinen für die hohen“, erklärte Thekla Schönfeld Charly und den Kindern. Das funktioniert ähnlich wie bei einer Blockflöte. „Unten, durch den Fuß der Pfeife strömt die Luft und da, wo du die Öffnung siehst – wir nennen die Öff­nung “Labium” – wird der Luftstrom gebrochen, kommt ins Schwingen und ein Ton entsteht“, beschreibt sie die Funktionsweise. Zwischendurch erklangen immer wieder tolle Orgelstücke. Die Pfeifen sind auch nicht aus Silber, auch wenn sie so aussehen, sondern es ist eine Mischung aus Zinn und Blei. Sonst wäre eine Orgel für viele Orte nicht bezahlbar gewesen. Die Wiesenburger Orgel wurde 1775 von dem Universitätsorgelbaumeister Ephraim Hübner gebaut und mehrmals repariert und umgebaut, ist also jetzt fast 250 Jahre alt. Aber eine Orgel kann nicht nur Kirchenmusik und Klassik, sondern auch moderne Stücke, wie Thekla Schönfeld bewies.

Zu Beginn des Festes gab es einen Gottesdienst, bei dem die Taufe im Mittelpunkt stand. In der Taufe wird einem Menschen die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Meist werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft, aber eine Taufe ist auch später möglich. Drei Hände voll Wasser gießt des Pastor oder die Pastorin dem Täufling über den Kopf. Dazu spricht sie:

„Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag gab es früher kleine Büchlein und Geschenke. Oft waren es Tauflöffel, die das Kind von seinen Taufpaten bekam. Gisela Zehnsdorf hat ihre über die Jahre aufbewahrt und nun mitgebracht. Meist hatten die Kleinkinder ein hübsches Taufkleid an. Einige dieser Dinge waren in einer kleinen Ausstellung in der Wiesenburger Kirche zu sehen.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Kirchenchor und den Kindern der Gemeinde. Diese finden wieder zahlreicher den Weg in die Christenlehre. In Reetz sind immerhin elf Kinder dabei, wie Florian Jakubowski erzählt. In der Predigt von Pfarrer Stephan Schönfeldt erfuhren alle, wie wichtig das Lesen ist. Denn Lesen ist besser als nicht Lesen. Denn so kann man auch lesen, was es mit der Taufe auf sich hat und wenn man etwas nicht versteht, kann man fragen. Die Taufe verbindet die Menschen über alle Länder und Grenzen hinweg, egal, in welcher Kirche sie getauft sind. Für Gläubige ist die Taufe das Wichtigste. Aber auch das Gebet nimmt einen großen Teil des christlichen Lebens ein. Aber wie bete ich eigentlich? Dafür hatte Pfarrer Schönfeldt speziell für die Kinder ein Büchlein mit Kindergebeten mitgebracht.

Bei einem gemütlichen Kaffeenachmittag kam es zu vielen Gesprächen untereinander, Erinnerungen wurden ausgetauscht. Die Kinder konnten sich verkleiden und fühlten sich wie richtige Prinzessinnen. Im Fundus der Kirche gab es viele schöne Kostüme, die für verschiedene Aufführungen gedacht sind. Das hat bestimmt auch Kirchenmaus Charly heimlich beobachtet.

Visits: 34

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: