Crossschule in Reetz

Reetz. Diese Schule besuchen Motocrossfreunde wohl gern. Auf dem Reetzer Mühlenberg konnten  am vergangenen Wochenende wieder die ersten Schritte im Offroad-Fahren erlernt werden.

Die Motocross- und Enduroschule „motoxevents“ aus Jüterbog zeigte Jung und auch Alt die ersten Schritte. So können sich auch absolute Neulinge an diesen Sport herantasten. Die 1700 Meter lange Strecke in Reetz ist dafür bestens geeignet. Dort können auch die ersten kleinen Sprünge mit dem Bike absolviert werden, künstliche Hindernisse überwunden und Auf- und Abfahrten geübt werden. Nur die Streckenteile im Wald waren an diesem Samstag auf Grund der Waldbrandwarnstufe nicht befahrbar.

Viele Teilnehmer der Kurse sind noch nie Motorrad gefahren, andere wollen sich nach längerer Pause wieder herantasten. Die meisten verstehen schon die Grundtechniken des Fahrens und Springens. Bereits nach einigen Stunden können sie diese auf der Strecke anwenden. „Wir versuchen besonders den Anfängern alles logisch zu erklären“, so Trainer Patrick.  Immer wieder war seine Hilfe und auch die seiner Kolleginnen und Kollegen gefragt.

„Auf Grund unserer jahrelangen Erfahrung können wir jedem Teilnehmer ein professionelles Training bieten. Die Fahrer, die schon Erfahrungen haben, werden Sektionstraining absolvieren und die Anfänger lernen wie man ein Wettbewerbsmotorrad auf einer Motocross Strecke bewegt“ – heißt es auf der Homepage der Crossschule.

In Reetz sind sie bereits zum zweiten Mal, ein drittes Mal ist für den September geplant. Dann mit einer ganz besonderen Trainerin, Maria Frank. Sie ist Enduro-Weltmeisterin. Für Eltern und auch die Mitarbeiter ist es wichtig, die Kinder vom Computer nach draußen zu locken.

Die Crossfreunde kommen aus ganz Deutschland zu den Übungstagen. Das Training geht über den ganzen Tag und beginnt auch hier mit einer theoretischen Einführung. Dann gibt es die ersten Fahrübungen außerhalb der Strecke. Ist die erste Sicherheit vorhanden, geht es unter Aufsicht auf eine kleinere Strecke. Die Teilnehmer sollten mindestens 1,40 m groß sein. Die Ausrüstung wird komplett von der Crosschule gestellt. Dazu gehören neben hochwertiger Kleidung auch die Motorräder. Diese werden normalerweise auch in aktuellen Wettbewerben gefahren, sind also technisch auf dem höchsten Stand. Auch die Kosten für Benzin und Streckengebühren sind enthalten. Ein kompletter Tag kostet pro Person 249,00 Euro. Kein Schnäppchen, aber sein Geld wert.

Seit 2017 ist die Crossschule regelmäßig in Reetz. „Hier haben wir deutlich mehr Möglichkeiten als woanders“, erklärt Patrick den Grund. Zehn Teilnehmer waren in Reetz anwesend, die jüngsten waren 10 und 11 Jahre alt. Aber ist gibt keine Altersbegrenzung für so ein Event, und auch Mädchen und Frauen nehmen verstärkt daran teil. Da störte auch der viele Staub nicht, der  wegen der Trockenheit in jede Ritze kroch.

 

Visits: 92

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: