benken,48 stunden fläming,backofenfest

Backofenfest am 10. September in Benken

Benken. In etwa sechs Wochen ist es soweit, dann starten wieder hunderte Interessierte im Rahmen von 48 Stunden Fläming, um die Region zu erkunden.

benken,48 stunden fläming,backofenfest
Christian Gericke, Rita Neumann, Gabi Sußdorf, Udo Wernitz, Klaus Neumann

Viele Akteure öffnen Höfe, Museen, Heimatstuben oder haben sich andere Aktionen einfallen lassen. So auch die Wiesenburger Landfrauen. Im November 2022 haben sich die sieben Frauen aus Wiesenburg und Umgebung zu einer Landfrauengruppe unter dem Mantel des Brandenburgischen Landfrauenverbandes – und darunter des Kreislandfrauenverbandes Potsdam-Mittelmark – zusammengeschlossen.

Bisher engagieren sich Barbara Klembt, Eveline Vogel, Helga Brandt, Rita Neumann, Iris Seraphin, Dorothee Bornath und Gabi Sußdorf. Allesamt sind diese Sieben Macherinnen. Ihr gesamtes Berufsleben hindurch haben sie das unter Beweis gestellt. Und auch jetzt – fünf von sieben sind im Rentenalter – engagiert sich jede in zahlreichen eigenen spannenden Projekten und Vereinen. Und zusammen nun als Landfrauen mit gemeinsamer regionaler Ausrichtung.

Für die Gründung brauchten die Frauen eine aus den eigenen Reihen, die sich den Hut aufsetzt. Das hat Gabi Sußdorf getan, obwohl sie als Einzige nicht in Wiesenburg, sondern im benachbarten Jeber-Bergfrieden wohnt. „Für mich ist das eine wunderbare Situation“, sagt Gabi Sußdorf, “weil ich mich in Wiesenburg und Umgebung heimisch fühle, Wiesenburg sozusagen meine Wahlheimat geworden ist, in der ich mich engagieren möchte.“ Die „Seifenkönigin“ führt nach zehn Jahren Betriebsführung und Engagement im nördlichen Teil der Reiseregion Fläming (Nuthetal) nun seit drei Jahren die meisten ihrer Workshops und Aktivitäten im Hohen Fläming durch.

benken,48 stunden fläming,backofenfest
Gabi Sußdorf, Helga Steinborn,Rita Neumann und Christopher O´Neill vor dem Backofen

Der Sitz der Wiesenburger Landfrauen ist die Alte Schule in Wiesenburg. Hier treffen sie sich regelmäßig und planen erste Aktivitäten und Veranstaltungen. So werden sie sich an der Mitmachkonferenz in Wiesenburg/Mark am 24.September und am regionalen Festessen innerhalb der RegioChallenge in Bad Belzig am 1. Oktober beteiligen. Und – und das wird wohl die größte Aktivität im ersten Jahr sein – an der Aktion 48 Stunden Fläming.

Für letztere war ganz schnell die Idee geboren – ein Backofenfest auf dem Hof von Landfrau Rita Neumann in Benken. Als sie vor Jahren mit ihrem Mann ein Grundstück, welches an ihr bisheriges angrenzte, erwarb, stand dort neben anderen baufälligen Gebäuden auch ein alter Backofen. Scheune und Ställe wurden abgerissen, beim Backofen ging es hin und her: erhalten oder nicht. Schließlich entschied man sich für den Erhalt. Als Rita Neumann in Rente ging, begann die Familie mit der Sanierung. Der Backofen bekam einen neuen Dachstuhl samt Dach, einen neuen Schornstein, defekte Steine wurden ausgetauscht. Jetzt ist er wieder funktionsfähig. „Es wäre eine Schande gewesen, ihn abzureißen“, sagt Rita Neumann. Schätzungen zufolge könnte er zwischen 130 bis 150 Jahre alt sein. „Wer Genaueres weiß, darf sich gern melden, wir sind neugierig auf die Geschichte unseres Backofens“, so Rita Neumann.

benken,48 stunden fläming,backofenfest
Rita Neumann

Dieser tolle Backofen schreit nun förmlich nach Benutzung und nach einem Fest. So wuchs die Lust der Landfrauen, ein Backofenfest auf die Beine zu stellen. Dazu hieß es aber erstmal Wissen aneignen. Mit Bäcker Christian Gericke aus Bad Belzig fanden sie hier den passenden kompetenten Ansprechpartner, der sie im Vorfeld des Backfestes in allen Dingen rund ums Brotbacken im Holzbackofen berät. Am Tag selbst leiht Udo Wernitz den Landfrauen seine helfenden Hände. Selbst Bäckermeister ist er neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter der SPD auch Chef vom Backofenverein Emstal. Und als Mann ebenso Mitglied im Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark.

Was wird es nun am Sonntag, den 10. September auf dem Hof Neumann in Benken (Werbiger Str. 2) geben? Zentraler Punkt wird natürlich das Backen sein. Eine erste Runde Brote – 40 Stück – wird schon früh am Tag – vor Eröffnung des Festes gebacken und steht somit zu Beginn um 10 Uhr schon zum Verkauf bereit. Am Mittag wird es dann das Schaubacken der zweiten Runde Brot (30 bis 60 Stück) geben. Dazu gibt es ofenfrischen Kuchen. Weitere Programmpunkte sind:

  • Ausstellung: Landwirtschaft früher & heute
  • kleine WildkräuterRunde mit Herstellung von Wildkräuterbutter
  • SchauSpinnen der LandFrauen-Spinngruppen Tremsdorf & Netzen
  • Trödelmarkt
  • die Cammer Tänzer treten auf
  • Spannendes rund um Bienen mit FlämingHonigMann Christopher O’Neill
  • Verkauf von Berliner Special-Marmeladen
  • Verkauf von Brot, Kaffee & Kuchen, Schmalzstulle, Brot mit Wildkräuterbutter
  • Verkauf der Produkte der Fläminger Seifenmanufaktur
  • Leckeres vom Grill
  • Getränke von Bernd Schulze aus Verlorenwasser
benken,48 stunden fläming,backofenfest
der restaurierte Backofe

Visits: 244

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: