nahwärmenetz,energieversorgung,nachhaltigkeit,wiesenburg

Nahwärmenetz in Wiesenburg : Finale Planung beginnt.

Wiesenburg. Die Gemeinde Wiesenburg/Mark möchte Teile des Ortes zukünftig über ein Nahwärmenetz mit Energie versorgen.

Dazu fanden bereits Informationsveranstaltungen statt, bei denen die Bürger ihr Interesse anmelden konnten. Jetzt kommt es zur zweiten Interessenbekundung mit einer Frist bis zum 31. August 2023 für Haushalte, die ihr Interesse noch nicht angemeldet haben.

„Nach der ersten Erhebung steht ein vorläufiges Streckennetz. Aufgrund der vielen Nachfragen erfolgt ein zweiter Aufruf, um eine Erweiterung noch mit aufzunehmen. Ziel ist es, das möglichst viele WiesenburgerInnen vom zukünftigen Nahwärmenetz profitieren“, heißt es in einem Anschreiben der Gemeideverwaltung, welches zeitnah alle Einwohner erhalten. So kann sich der Ort nachhaltig versorgen. Angestrebt ist ein festgeschriebener Preis von 13 ct/kWh für die nächsten acht Jahre. Es entsehen keine weiteren Kosten, wie monatliche Grundgebühren oder Anschlusskosten. Es muss auch keine neue Öl- oder Gasheizung angeschafft werden, die Wärmeübergabestation wird gestellt. Im Verbund des Wärmenetzes kann somit Wärmelieferung für Heizzwecke sichergestellt werden, aber auch zur Warmwasserbereitung.

Die Interessenbekundung kann über einen QR-Code abgeben werden, der auf dem Schreiben aufgedruckt ist.  Das Onlineformular ist mit den bekannten Werten (soweit sie vorliegen) auszufüllen.

Wer   keinen   QR-Code   scannen   kann,   findet   einen   entsprechenden   Link   zur Interessenbekundung auf der Internetseite der Gemeinde Wiesenburg/Mark: www.wiesenburgmark.de

Insbesondere für den Bereich „mögliche Erweiterung“ braucht es weitere Interessenten, um den Ausbau in diesen Straßen realisieren zu können.

„Wir werden Sie zum Stand der Umsetzung weiter informieren und auch   nochmals   eine Informationsveranstaltung hierzu im Laufe dieses Jahres in Wiesenburg durchführen“, so Bürgermeister Marco Beckendorf.

Georg Bartsch bietet zudem erneut seine Hilfe bei der Einreichung an. Er steht  am 24.08.2023 von 15.00 – 18.00 Uhr in den Räumen der Zukunftsschusterei (Hermann- Boßdorf-Straße 1, ehemals Schuhgeschäft) zur Unterstützung beim Ausfüllen der Interessensbekundungen zur Verfügung. Dazu bitte die letzten drei Abrechnungen der Heizkosten mitbringen. Georg Bartsch wird  keine technischen Fragen beantworten und auch keine Energieberatung durchführen.

Visits: 52

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: