tischtennis,wiesenburg,tsv wiesenburg

Wiesenburg: Sektionsmeisterschaften im Tischtennis

Wiesenburg. Die Sektion Tischtennis des TSV Wiesenburg ist nie weggebrochen. Es gibt sie schon seit DDR-Zeiten.

tischtennis,wiesenburg,tsv wiesenburg
Sektionsleiter Constantin Franke

Wie lange genau, konnte niemand der jetzigen Aktiven genau sagen. Derzeit hat die Sektion 20 Mitglieder, davon 18 Aktive, die in drei Mannschaften in der 1. und in der 2. Flämingliga spielen. Seit zwei Jahren gibt es auch wieder ein Kindertraining, immer dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr. Der Stamm von acht Kindern – insgesamt sind es zwölf – wird von Enrico Wetzel und Tyler Schilling trainiert. „Wir freuen uns über jeden Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen“, sagt Sektionsleiter Constantin Franke:

„Interessenten können sich jederzeit melden.“

Es gibt auch drei Frauen, die sich dem Tischtennis verschrieben haben. Weitere Spielerinnen und Spieler sind gern gesehen.

Saisonbeginn für die Tischtennisspieler ist der 19. September. Dann geht es wieder um Punkte in der Flämingliga, aber auch um den von der MAZ gesponserten Flämingpokal.  Es gibt, wie beim Fußball, eine Hin-und Rückrunde, so dass jeder einmal den Heimvorteil genießen kann. Aber auch an Turnieren nehmen die Sportler teil. In der kommenden Woche geht es nach Karow bei Genthin. Die befreundete Mannschaft richtet ein Turnier aus, bei dem es einen Pokal zu gewinnen gibt. Im vergangenen Jahr belegten die Wiesenburger den zweiten Platz.

Jetzt hieß es aber erst einmal, den Sektionsbesten zu ermitteln. Wer gegen wen spielt wurde per Los ermittelt, und dann wurden zwei Gruppen a sechs Spielern gebildet. Die Gruppen spielten untereinander ihre Besten aus.  Die ersten beiden jeder Gruppe konnten sich für das Finale qualifizieren. Aus der Gruppe 1 waren es Mike Fürst und Enrico Wetzel, aus der Gruppe 2 Constantin Franke und Rüdiger Niendorf. Es spielten dann der Erste aus Gruppe 1 gegen den Zweiten der Gruppe 2 und umgekehrt. Um Platz 3 spielten Rüdiger Niendorf und Constantin Franke, die es sehr spannend machten und fünf Sätze spielten. Den 3. Platz hat sich dann schließlich Constantin Franke erkämpft. Im Finale standen sich Mike Fürst und Enrico Wetzel gegenüber. Auch hier wurde erst in einem 5. Satz der Sieger des Turniers ermittelt. Sektionsmeister 2023 ist Enrico Wetzel.

Visits: 159

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: