Wanted: Voices of Brandenburg!

Mit „Voices of Brandenburg“ startet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ein sechsmonatiges Coaching-Programm für journalistische Nachwuchstalente aus dem Land Brandenburg. Brandenburger:innen, die perspektivisch als Journalist:innen bzw. in Medienberufen arbeiten möchten, können sich ab sofort auf der Website der mabb mit einem kurzen Video oder einer Sprachnachricht (max. zwei Minuten) und ihrem Lebenslauf bewerben.

Im Rahmen des Programms unterstützt die mabb die Talente monatlich mit 1.400 Euro.

Die Teilnehmer:innen absolvieren drei Praxis-Stationen in führenden Medienhäusern. Deutschlandradio, RTL Deutschland (u. a. RTL NEWS, ntv, STERN) und ProSiebenSat.1 sind als erste Partner mit dabei. Umfassende Theorie- und Praxiseinführungen bereiten die Talente auf ihre Mitarbeit in den Redaktionen vor. Zwischen den Praxisstationen werden Berufsbilder, Bewerbungsprozesse etc. vertieft besprochen. Mentor:innen stehen den Talenten zur Seite. Networking-Formate bieten den „Voices of Brandenburg“ die Möglichkeit, sich mit Vertreter:innen der Medienlandschaft aus Berlin-Brandenburg sowie überregional auszutauschen.

Offene Fragen zum Coaching-Programm „Voices of Brandenburg“, zum Bewerbungsprozess und zu den nächsten Schritten können Interessierte in drei Online-Fragestunden ansprechen und klären. Eine Anmeldung ist hier möglich. Die erste Fragestunde war bereits am 5. Oktober, die nächsten beiden sind am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 um 17:30 Uhr und am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 um 14:00 Uhr.

„Voices of Brandenburg” in Zahlen

  • 6 Monate Coaching-Programm
  • 1.400 Euro finanzielle Unterstützung pro Monat
  • 3 Praxis-Stationen in führenden Medienhäusern
  • 5 praktische und theoretische Einführungen zur Vorbereitung der redaktionellen Mitarbeit
  • 1 Akademieteil zum Austausch über Bewerbungsprozesse, Berufsbilder etc.
  • 1 Mentor:in
  • 3 Fragestunden
  • 1 Bewerbung

 

Alle Informationen rund um „Voices of Brandenburg” finden Interessierte unter www.mabb.de/vobb.

„Unser Ziel ist, Brandenburger Perspektiven in deutschen Redaktionen zu stärken“, so Martin Gorholt, Vorsitzender des mabb-Medienrates:

„Mit ‚Voices of Brandenburg‘ bieten wir Talenten der Region die Chance, den Journalismus als Karriereweg für sich zu entdecken, erste Schritte in der journalistischen Arbeit zu unternehmen und Einblicke in den Redaktionsalltag führender Medienhäuser zu erhalten. Der Medienrat dankt den Partnern des Pilotprojekts, die uns dabei unterstützen, Brandenburger Talenten ein Sprungbrett in den Journalismus zu schaffen.“

mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken betont:

„Medienvielfalt ist zentraler Aspekt unserer demokratischen Gesellschaft und ihre Voraussetzung ist nicht zuletzt Perspektivenvielfalt in den Redaktionen und Medienhäusern. Neben Geschlecht, sozioökonomischem Status, politischer Weltanschauung und anderen Aspekten spielt auch Herkunft eine Rolle. Als einzige Landesmedienanstalt, die Ost und West in sich vereint, ruft die mabb mit ‚Voices of Brandenburg‘ ein Coaching-Programm ins Leben, das gezielt dazu beitragen möchte, dass mehr Brandenburger Stimmen in den Medien Gehör finden. Ich danke unseren Partner:innen und Mentor:innen, ohne die ‚Voices of Brandenburg‘ nur eine Idee geblieben wäre.“

(Artikelfoto: © Pixabay)

Visits: 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: