bild und klangreise,helga holz,dietmar roth,wolfgang schmidbauer,mals scheune,wiesenburg,kultur,veranstaltungen

“Künstlerin Natur” in Mal’s Scheune in Wiesenburg

Wiesenburg. Wer mit offenen Augen durch die Natur geht wird feststellen – sie ist ein wahrer Künstler. Farben und Strukturen regen die Fantasie an.

So ist es auch bei Helga Holz. Auf ihren Streifzügen durch die Natur entdeckt sie im alltäglichen etwas Besonderes. „Es fühlt sich an, als ob nicht ich die Kunstwerke finde, sondern die Kunstwerke der Natur mich finden“, sagte sie. Nun schon zum dritten Mal hat sie ihre Fotos in eine Bild- und Klangreise vereinigt. Auch wenn diesmal in der Vorbereitung viele Probleme zu lösen waren. „Deshalb einen Dank an alle, die mir geholfen haben“, so Helga Holz in ihren Begrüßungsworten.

Die beiden Veranstaltungen in Mal´s Scheune in Wiesenburg waren gut besucht. Einige Gäste saßen auf den Treppenstufen, weil sie unbedingt teilhaben wollten. Zwischen 330 und 350 Fotos hat Helga Holz für die Vorführung ausgesucht. Musikalisch untermalt wurde die Präsentation von den Musikern Dietmar Roth und Wolfgang Schmidbauer. Mit ihren einfühlsamen Klängen fingen sie den Geist der Natur ein und erweckten die Bilder so zum Leben. Die Musik war  größtenteils improvisiert. „Die Klänge entstehen aus dem Moment heraus und aus der Atmosphäre, welche die Bilder ausstrahlen“, sagt Dietmar Roth. Aber sie richtet sich auch nach der Stimmung des Publikums. So war es am Ende nicht nur eine Reise durch die Natur, sondern auch durch verschiedene Klanglandschaften.

Das Publikum war begeistert. „Sowas muss man erst mal sehen, das kann nicht jeder“, war die Reaktion. Helga Holz zeigte Fotos aus allen vier Jahreszeiten. Dabei wurden aber nicht Frühling, Sommer, Herbst und Winter aneinandergereiht. „Ich muss vorher schauen, welche Fotos zusammenpassen“, sagt die Fotografin. Und so verwandelt sich zum Beispiel ein schneebedeckter Schilfhalm im nächsten Bild in einen blühenden Kirschzweig oder aus einem zugefrorenen Teich entsteht eine Blumenwiese. So warteten die Zuschauer jedes Mal gespannt, was aus den Fotos in der nächsten Sequenz entsteht.

Helga Holz geht selten ohne ihre Kamera aus dem Haus. Und so darf man gespannt sein, welche Fotos auf den nächsten Klangreise oder auch Ausstellung zu sehen sind.

(Artikelfoto: v.l.n.r. Dietmar Roth, Helga Holz, Wolfgang Schmidbauer)

Visits: 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: