kreisvolkshochschule potsdam mittelmark,zukunftsschusterei,pc kurs bildung,internet,wiesenburg,bad belzig

Wiesenburg: Fit für Smartphone, Tablet und PC

Wiesenburg. Ohne Smartphone und Computer geht heute kaum noch etwas. Aber nicht alle sind so fit, dass sie diese Geräte auch einfach und sicher benutzen können. Besonders die ältere Bevölkerung hat da teilweise große Schwierigkeiten.

kreisvolkshochschule potsdam mittelmark,zukunftsschusterei,pc kurs bildung,internet,wiesenburg,bad belzigDas bemerkte auch Journalist Gunnar Neubert ständig in seinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Seit 2022 hilft er deshalb älteren Menschen bei ihrem Umgang mit Smartphone, Tablet und PC. Der 59-Jährige hat als ehemaliger Zeitungsredakteur mit einigen Redaktionssystemen gearbeitet und hat das Internet von Anfang  für sich nutzen gelernt.

„Ich habe diese Kurse bereits im Dezember 2021 gegenüber der Zukunftsschusterei in Bad Belzig angeregt“, sagt er. Der erste Kurs startete im August 2022.

Die neue Kurse sind ein Pilotprojekt im Rahmen des Smart City Modellprojektes Bad Belzig und  Wiesenburg und der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark in Bad Belzig. Pilotprojekt deshalb, weil die Kurse der KVHS  grundsätzlich für Teilnehmer kostenpflichtig sind. Aufgrund  einer Vereinbarung übernimmt die Zukunftsschusterei die Eigenanteile der Teilnehmer. Der Hintergrund: Es soll ein niederschwelliges Angebot sein, um auch Interessenten mit geringem Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Gemeinde Wiesenburg/Mark unterstützt das Kursangebot mit der Bereitstellung des Raumes. Bürgermeister Marco Beckendorf hatte sich einen solchen Kurs für Wiesenburg gewünscht, als das Projekt mit dem 2. Platz im Fläming Initiativ Preis 2022 geehrt wurde.

kreisvolkshochschule potsdam mittelmark,zukunftsschusterei,pc kurs bildung,internet,wiesenburg,bad belzigDer Kurs richtet sich an Senioren und Späteinsteiger, die sich bisher nicht getraut haben, die digitale Welt für sich zu erobern. Mit einfachen Schritten soll die Computertechnik kennengelernt werden, um sich später auch mit Smartphone sicher im Internet bewegen können. Erklärtes Ziel ist es, dass die Kursteilnehmer das Internet für sich nutzen und sich später daran beteiligen können, wenn die Gemeinde Wiesenburg im Rahmen der Beteiligung, zum Beispiel an Umfragen, auch nach ihrer Meinung fragt. Dann sollen die Senioren sich an den PC setzen und ihre Stimme abgeben können.

Neun Teilnehmer fanden sich zum ersten Kurstag in der neu eröffneten Zukunftsschusterei in Wiesenburg ein. Ihre Kenntnisse erstrecken sich vom totalen Anfänger bis hin zu Menschen, die zwar Grundlagen kennen, aber bei vielen Dingen einfach unsicher sind. Das betrifft vor allem die Sicherheit auf den Geräten. Keiner möchte, dass seine Aktivitäten auf Grund von Cookies im Netz nachvollziehbar sind. Das ist gerade bei Online Banking, aber auch Anträgen für Ämter wichtig. Da die Digitalisierung gerade in diesem Bereich rasant zunimmt, wird es ohne Kenntnisse in Zukunft kaum noch gehen. Auch die Angst, gehackt zu werden, ist bei den Teilnehmern sehr groß. Einige haben schon mehrere Anläufe genommen, die Technik dahinter zu verstehen. Aber es geht auch um ganz simple Dinge. Wie kann man den Speicher leeren? Wie finde ich eine Verkehrsverbindung auf dem Handy? Kann ich vorinstallierte Apps einfach löschen?  Viele haben sich bisher gescheut, Smartphone oder PC zu nutzen und erwarten durch den Kurs den Einstieg in die Grundlagen. Das wird auch für Gunnar Neubert eine nicht einfache Aufgabe, denn manche begreifen schnell, andere brauchen eine längere Zeit. Deshalb wird in kleinen Gruppen gearbeitet.

Der aktuelle Kurs ist ausgebucht! Ein weiterer Kurs ist ab Februar geplant. Anmeldungen sind bei der KVHS möglich und notwendig.

Visits: 43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: