Seminar für neue Führungskräfte im Paulinenhof

Kuhlowitz. Neue Führungskräfte und erfahrene Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter nahmen am 14. November 2023 am Arbeitgeberseminar des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM im Paulinenhof in Kuhlowitz bei Bad Belzig teil.

„Warum bin ich hier und nicht auf den Malediven?“, war die einleitende Frage von Jörn Hänsel von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH. Die Antworten der 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheitswesen waren vielfältig. Teambildung, Mitarbeitermotivation und Delegation von Verantwortung gehörten neben Feedbackgesprächen und Führungsinstrumenten zu den Antworten der Teilnehmenden.

Im Mittelpunkt des 6-stündigen Seminars der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH stand zunächst die Führungspersönlichkeit. Welche Eigenschaften sollte man als Führungskraft mitbringen? Welche persönlichen Stärken bringen die Teilnehmenden bereits mit? Insbesondere bei einer Weiterentwicklung im Unternehmen ändert sich natürlich auch die Rolle des Mitarbeiters – vom Kollegen zum Vorgesetzten. Dieser Wechsel kann zu Konflikten und Spannungen führen und auch die Balance zwischen Nähe und Distanz ist eine Herausforderung im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung im Unternehmen.

KOMMUNIKATION ist der Schlüssel zur Lösung von Herausforderungen – regelmäßige Teambesprechungen, Einzelgespräche und eine wertschätzende Gesprächsführung. Aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sind dabei von großer Bedeutung. Viele Mitarbeitende wünschen sich Wertschätzung von ihrer Führungskraft – doch wie sieht diese konkret aus? „Wertschätzung beginnt in dem Moment, in dem ich mein Gegenüber wahrnehme und sehe“, sagt Maria Halw von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH.

In einer Übung reflektieren die Teilnehmenden dann, ob das eigene Verhalten den Einstellungen und Werten entspricht, die ihnen wichtig sind. Ein Teilnehmer stellt für sich fest, dass es besser ist, Fehler zu machen und daraus zu lernen, als nichts zu tun. „Man ist nicht auf der Welt, um anderen zu gefallen. Sie stehen für Ihre eigenen Werte, die Sie als Führungskraft auch leben sollten“, fasst Jörn Hänsel abschließend das Ergebnis der Übung zusammen.

Weitere Bestandteile des Seminars waren unter anderem das Delegieren von Aufgaben, die Anwendung der Eisenhower-Regel und der ABCD-Methode sowie die Motivation von Mitarbeitenden.

Anhand eines Modells konnten die Teilnehmenden ihren Verhaltensstil einordnen und so ihre Führungsstärken, aber auch Entwicklungspotenziale erkennen. Maria Halw schloss das Seminar wie folgt:

„Gute Führung braucht Vertrauen – Vertrauen in sich selbst, aber auch Vertrauen zu und von den Mitarbeitenden.“

Die Seminarreihe für Arbeitgeber im Landkreis Potsdam-Mittelmark wird vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM im TGZ PM GmbH organisiert und aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert. Für Rückfragen steht Ihnen Caroline Stallbaum (caroline.stallbaum@tgz.pm; TGZ PM GmbH) gern zur Verfügung.

Visits: 36

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: