Insolvenzverfahren der Stadtwerke Bad Belzig wird zum 31.12.2023 aufgehoben

Stadt Bad Belzig. Die Stadtwerke Bad Belzig GmbH werden das im Dezember 2021 eröffnete Insolvenzverfahren zum 31.12.2023 erfolgreich beenden. „Dies ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Stabilität unseres kommunalen Unternehmens“, ließ Bürgermeister Dr.-Ing. Robert Pulz verlauten.

„Die Stadtwerke konnten nach Rechtskraft des Insolvenzplans schon im Rahmen des Insolvenzverfahrens, mit der umfassenden Sanierung und Restrukturierung beginnen und so die Zukunftsfähigkeit sichern.“

So der Bürgermeister der Kreis- und Kurstadt weiter.

Am 30.03.2022 wurde das Insolvenzverfahren der Stadtwerke Bad Belzig in Eigenverwaltung mit dem Ziel der Sanierung eröffnet. Mit Rechtskraft des Insolvenzplans am 06.02.2023 wurden die Stadt Bad Belzig (51%) und die EURAWASSER GmbH & Co. KG. (49%) im Rahmen einer Partnerschaft der Öffentlich-Privaten-Daseinsvorsorge neue Eigentümer der Stadtwerke. Mit ihrem Engagement haben die neuen Eigentümer im Rahmen des Anteilserwerbs 6 Mio. EUR als Sanierungsbeitrag in die Stadtwerke eingebracht. Dieses Kapital wird vollständig für die Auszahlung der Gläubiger sowie der insolvenzbedingten Massekosten verwendet. Das Fortbestehen der Stadtwerke Bad Belzig GmbH wurde durch die neue Partnerschaft ermöglicht.

Die für die Auszahlung der Gläubiger vorgesehenen Mittel wurden unlängst durch die Stadtwerke auf ein Treuhandkonto des Sachwalters Herr Dr. Jürgen Spliedt eingezahlt. „Die Quoten an die Insolvenzgläubiger können nun ungefähr Mitte Februar überwiesen werden“, teilte dieser auf Nachfrage mit.

Die Stadtwerke Bad Belzig GmbH sind weiterhin ein verlässlicher Partner für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark und erfüllen ihre Aufgaben der Daseinsvorsorge effizient und kundenorientiert. „Die Geschäftsführung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gläubigern, Lieferanten und Kunden für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in dieser schwierigen Zeit“, so die Stadtwerke Geschäftsführer Thomas Tanneberg und Jan Dworacek.

Die Stadtwerke sind ein wichtiger Partner für die Region, der nicht nur für die Versorgung mit Gas, Wasser und Wärme sowie die Entsorgung von Abwasser sorgt, sondern auch für die Förderung von Innovationen, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. In den letzten Jahren mussten die Stadtwerke insolvenzbedingt jedoch einige Herausforderungen bewältigen, die ihre Handlungsfähigkeit eingeschränkt haben. Das soll sich nun ändern. „Die Stadtwerke haben durch das Ende der Insolvenz und der neuen Partnerschaft wieder die Möglichkeit, die Entwicklung in der Region proaktiv voranzutreiben und ihre Geschäftsfelder der Daseinsvorsorge zu entwickeln – endlich ruhiges Fahrwasser!“, erklärt Bürgermeister Dr.-Ing. Robert Pulz abschließend.

(Pressemitteilung der Stadt Bad Belzig | Bürgermeister Dr.-Ing. Robert Pulz)

Visits: 108

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: