Kunstverein Hoher Fläming, Bad Belzig, Verborgene Wirklichkeiten, Siegfried Utzig

Ausstellung des Kunstvereins Hoher Fläming: Siegfried Utzig – „Verborgene Wirklichkeiten“

Bad Belzig. Der Kunstverein Hoher Fläming lädt zu seiner nächsten Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 28. Januar 2024 um 16 Uhr in seine Ausstellungsräume auf der Burg Eisenhardt ein. Verborgene Wirklichkeiten zeigt Siegfried Utzig in seinen fotografischen Arbeiten, die im Kunstverein hoher Flämig zu sehen sind. Seine Fotografien offenbaren Realitäten, die zwar existieren, aber nur durch die Linse seiner Kamera und unter Anwendung fotografischen Knowhows sichtbar werden. Utzigs Ziel ist es, mit seiner Kunst Verborgenes zu enthüllen und die Betrachter zum Innehalten und Nachdenken anzuregen.

In der Ausstellung im Kunstverein Hoher Fläming präsentiert Siegfried Utzig Arbeiten aus drei Werkgruppen. In „Die Hölle ist leer, und alle Teufel sind hier“ sind Cyanotypien aus dem ehemaligen Gefängnis der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen zu sehen. Die Bilder thematisieren das Leiden der dort eingesperrten und psychisch gefolterten Menschen, stellen dies jedoch nicht als singuläres Ereignis dar, sondern verknüpfen sie mit Erfahrungen der Despotie, Tyrannei und Folter im Verlauf der Menschheitsgeschichte.

Architektur der Stille“ ist ein Projekt über Orte betitelt, die über die Jahrhunderte der Kontemplation gewidmet waren. Der Bogen wird dabei von der sakralen Architektur hin zur modernen profanen Bibliotheksarchitektur geschlagen. Dies mag auf den ersten Blick willkürlich erscheinen, aber zum einen stehen Bibliotheken und Klöster historisch gesehen in engem Kontext und sie sind auch heute noch Orte der Stille, des Nachdenkens, der Kontemplation.

Die dritte Werkgruppe präsentiert Arbeiten aus dem fortlaufend ergänzten Portfolio „Feld, Wald und Flur“. Diese bieten faszinierende Einblicke in die vielfältige mitteleuropäische Natur. Die Kunstwerke sind kraftvolle Inszenierungen alltäglicher Elemente unserer Umgebung, wie z.B. Bäume, Sträucher oder Gräser, die wir bei unseren Spaziergängen oder Wanderungen oft nur am Rande wahrnehmen.

Die Ausstellung läuft bis zum 3. März 2024 und ist samstags und sonntags von 11 Uhr bis 16 Uhr zu sehen, bei Interesse auch zu gesonderten Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen auf der Webseite des Kunstvereins: kunstverein-hoherflaeming.org

(Mitteilung des Kunstvereins Hoher Fläming)

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: