Bad Belzig: Amphibienschutz

Bad Belzig. Auf Grund des milden Wetters wurde am 11.2.24 der erste Amphibien-Schutzzaun in der Hermann-Lielje-Straße in Bad Belzig errichtet. Die viel befahrene Straße grenzt direkt an das Natura 2000 Schutzgebiet „Belziger Bach“ und wurde in den letzten Jahren zur Todesfalle für unzählige Amphibien. Der „Initiative für die Natur e.V.“ hat das Problem erkannt und gehandelt.

Auf 100 m werden die Tiere nun abgefangen, bevor sie auf die Straße gelangen. Die Fangeimer werden nun zweimal täglich kontrolliert, und die Amphibien werden dann sicher über die Straße, Richtung Feuchtgebiet, gebracht.

Im Zusammenhang mit dieser Aktion musste notgedrungen der dortige Straßenrand von Laub, Schlamm und Split befreit werden. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist die Straße nun ein Meter breiter:

„Wir werden der Stadt diese Arbeiten nicht in Rechnung stellen.“

Am 24.02. wird dann der Schutzzaun im Mühlenweg errichtet. Dort wurden im letzten Jahr ca. 3000 Amphibien gerettet. Trotz aller Mühen werden in dieser reinen Anliegerstraße leider immer noch diverse Tiere überfahren. Wir haben beantragt, den betroffenen Abschnitt temporär und halbseitig zu sperren, um den widerrechtlichen Durchgangsverkehr zu stoppen, und sind sehr gespannt auf die Antwort aus dem Rathaus.

Wer uns unterstützen möchte findet alle Information über unseren Verein auf www.initiative-natur.de. Jede helfende Hand und jeder Euro hilft. Wir freuen uns auf EUCH!

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: