Dietersdorf hat einen neuen Chronisten – Erdner folgt auf Leity

Dietersdorf. Damit haben die rund 40 in der Gaststätte „Sabinchens Speisekammer“ in Treuenbrietzen versammelten Chronisten nicht gerechnet. Sie konnten eine Stabübergabe miterleben. Die Witwe des Dietersdorfer Chronisten Adolf Leity, Frau Margit Leity, übergab das von ihrem Mann gesammelte Material samt einer Ernennungsurkunde der Sabinchenstadt an Sven Erdner.

Der 49jährige Dietersdorfer ist ab sofort Chronist des Treuenbrietzener Ortsteils. Erdner, der bei der Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz tätig ist, saniert gerade ein Fachwerkhaus in der Breitestraße und berichtete über die Arbeit der Einrichtung, die sich ausschließlich durch Spenden trägt. „Es ist eine Prämiere und eine erfreuliche hinzu“, freute sich der Vorsitzende der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark (CPM), Jaromir Schneider. Ihn freute vor allem, dass damit auch die Sammlung und das Archiv des ehemaligen Chronisten Leity gesichert sind. „Leider ist es häufig anders und wertvolles Material verschwindet aus Unkenntnis der Erben für immer“, ergänzte Schneider.

Mit der Aufnahme entlastet der neue und im Verhältnis junge Chronist Bärbel Belitz. Die Frohnsdorferin hat das Chronistenamt in Treuenbrietzen im Jahr 2021 von Ernst-Peter Rabenhorst übernommen und ist neben der Kernstadt auch für die Materialsammlung in allen Ortsteilen verantwortlich. In der inzwischen 206. Zusammenkunft der Mittelmärker Geschichtsbewahrer berichtete sie über ihre anspruchsvolle Arbeit.

Wolfgang Beelitz aus Linthe berichtete über die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Hakenbuden in Treuenbrietzen und deren Sanierung. Am Nachmittag führte er durch die Stadt und stellte dabei das von der Stadt verwaltete „Gildenhaus“ vor. Beelitz ist Fachwerk- und Lehmbauspezialist und bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus aktiv.

Visits: 148

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: