Hefeplinsen und Hasenbraten. Groß Marzehns, wie es isst und trinkt

Eisen für Hefeplinsen – Groß Marzehns isst und trinkt

Groß Marzehns. „Es war eine Überraschung als ich feststellte, dass in Groß Marzehns die Hefeplinse eine langjährige Tradition hat und fast in jedem Haushalt ein handgeschmiedetes Plinseeisen vorhanden ist“, staunt Andreas Koska noch immer. Diese Geschichte ist in einem der Kapitel des Buches „Hefeplinsen und Hasenbraten. Groß Marzehns, wie es isst und trinkt“ beschrieben. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit einem Kaufvertrag für die alte Schmiede im Dorf und dort vor allem mit den Regelungen für die Altsitzer im Bezug aufs Essen und Trinken aber auch die Küchennutzung. Wussten sie übrigens, was ein „Beiguß“ ist? Lassen sie sich im Buch überraschen.

Hefeplinsen und Hasenbraten. Groß Marzehns, wie es isst und trinkt
Edith Görsch beim Hefeplinsenessen

Im Wesentlichen hat das im Ortssinn Verlag erschienene 128 Seiten starke Büchlein, das vom Projekt „Aktiv sein im Alter“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark unterstützt wurde, drei Abschnitte. Zum einen alte, handgeschriebene Rezepte der Großmütter, die hier abgelichtet und transkribiert worden sind. Danach die Geschichte der Bäcker, der Fleischer, des Konsums, der Gaststätte sowie der Hausschlachter im Dorf und dann die aktuelle Geschichte vom Aufbau des Backofens. Ein kurzer Beitrag beschäftigt sich mit Heidi Wycisk, einer Tochter des Dorfes und Teilnehmerin an Olympischen Spielen.

„Es war eine tolle Zusammenarbeit mit den Seniorinnen in Groß Marzehns; unsere vielen gemeinsamen Treffen und Gespräche haben zu dem Buch überhaupt erst beigetragen, danke dafür“, lobt der Autor Andreas Koska. Die Damen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus und haben Koska mit offenen Armen empfangen.

Für ihn ist es das inzwischen achte Buch aus der Reihe „Kochen auf dem Dorf“. Eine kleine Erfolgsgeschichte, denn bis auf das Erstlingswerk über Kochen in Cammer sind alle anderen ausverkauft.

Andreas Koska, „Hefeplinsen und Hasenbraten, Groß Marzehns, wie es ist und trinkt“, Kochen auf dem Dorf Band 8, Ortssinn-Verlag 2024, 128 Seiten, 15,50 Euro

Erhältlich im Dorf und beim Verlag andreas@koska.info, Telefon: 0172 313 34 03

Visits: 139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: