Im Amt Niemegk sind 102 Mandate zu besetzen – Wahlleiter sucht Kandidierende und Wahlhelfende

Amt Niemegk. Thomas Griesbach ist immer noch auf der Suche. „Ohne Wahlhelfer keine Wahl, und ohne Kandidaten keine Gemeindevertretung und kein Ortsbeirat“, ruft er im Amtsblatt zum Mitmachen auf. Deshalb wurde am 27. Februar eine Informationsveranstaltung für mögliche Kandidaturen durchgeführt.

Für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 werden im Amt Niemegk tatsächlich viel aktive BürgerInnen benötigt. Es sind vier ehrenamtliche BürgermeisterInnen und entsprechend viele Gemeindevertretungen und eine Stadtverordnetenversammlung (SVV) sowie 14 Ortsbeiräte zu wählen.

In der Stadt Niemegk, wo der Wahlkreis aus der Stadt sowie den Dörfern Hohenwerbig und Lühnsdorf besteht, sind neben einem ehrenamtlichen Stadtoberhaupt zwölf Stadtverordnete zu bestimmen, da in der Stadt 2.086 Menschen leben. Bei einer Einwohnerzahl von 1.500 bis 2.500 sind zwölf SVV-Mitglieder zu wählen.

Die Gemeinde Rabenstein/Fläming hat zehn Mitglieder. Sie hat 786 Einwohner und damit mehr als die für die Vertreteranzahl notwendigen 700 Einwohner. Zum Wahlkreis gehören die Ortsteile Buchholz, GarreyZixdorf, Groß Marzehns, Klein Marzehns, Raben sowie RädigkeNeuendorf, also sechs Ortsteile und acht Dörfer. In den sechs Ortsteilen wird ein Ortsbeirat gebildet, der in der Gemeinde aus jeweils fünf Personen besteht. Selbstverständlich muss auch ein/e ehrenamtliche/r Bürgermeister/in gewählt werden.

Auch in den Gemeinden Planetal und Mühlenfließ sind Bürgermeister zu wählen.

Planetal benötigt zehn Gemeindevertreter bei 905 Einwohnern. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Dahnsdorf, Kranepuhl, Mörz sowie LocktowZiezow. In allen vier Ortsteilen gibt es auch einen Ortsbeirat, der hier allerdings jeweils nur drei Mitglieder hat.

Auch in Mühlenfließ besteht die Gemeindevertretung aus zehn Mitgliedern und hat 937 Einwohner. Sie werden in den Ortsteilen Haseloff-Grabow, Nichel, NiederwerbigJeserig sowie Schlalach bestimmt. Insgesamt gibt es auch vier Ortsbeiräte mit jeweils drei Mitgliedern.

Alles in allem werden 42 Gemeindevertreter, vier Bürgermeister und 54 Ortsbeiräte gewählt, also über 100 Kandidaturen. Nicht immer gelingt es alle Mandate zu besetzen, deshalb auch der Appell von Thomas Griesbach. Wie überall müssen die Unterlagen vollständig bis 12.00 Uhr mittags am 4. April 2024 vorgelegt werden.

Griesbach hat jedoch eine weitere Bitte. Er sucht Wahlhelfende. „Diese müssen mindesten 16 Jahre alt sein, bei der Europawahl, die gleichzeitig mit der Kommunalwahl stattfindet und bei der Kommunalwahl dürfen sowohl Deutsche als auch alle anderen EU-Bürger als Wahlhelfende fungieren. Alle, die mithelfen, erhalten im Amt Niemegk bei einer Wahl ein Erfrischungsgeld von 40,00 Euro, da am 9. Juni 2024 zwei Wahlen stattfinden, verdoppelt sich auch die Summe.

Visits: 80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: