Klein Glien: Neue Wärmeversorgung für das Cocolab

Klein Glien. Neben der alten Scheune wurde kürzlich ein Biomeiler auf dem Gelände des Coconat fertig gestellt.

Ein Biomeiler ist ein nachhaltiges Heizsystem (DIY low cost-low tech). Aufgeschichtet wurde er aus ca. 120qm Holzhackschnitzel und Pferdemist, durchzogen von 400 m spiralförmig verlegten PE Rohr.  In ca. 12-18  Monaten verrottet das Biomaterial zu Düngeerde und produziert dabei hohe Temperaturen bis 65 Grad. Eine Zirkulationspumpe entnimmt einen Teil der Wärme und heizt damit die offene Werkstatt COCOLAB in der historischen Feldsteinscheune. Die Betreiber freuen sich, nun einen Teil der Wärme auf diese Art decken zu können.

„Wir danken dem Land Brandenburg – Lokale Agenda 21, Heiner Cuhls von native power e.V., dem Schlosspark Wiesenburg, der Stadt Bad Belzig, der Unteren Denkmalschutzbehörde PM, dem Institut für Lebensmittel- und  Umweltforschung e. V., der Nachbarschaft (insb.  Dennis, Silvio, Arne und Mario) sowie Jacqueline Gustke, Maren Diers, Barbara Ral, Anna Katharina Winter, Joshua Kunicki und Johannes Jacubasch für Ihre tatkräftige Unterstützung ohne die das Projekt nicht hätte realisiert werden  können“, freut sich Janosch Dietrich.

Visits: 47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: