Oct
27
"Des Galgenstrickes dickes Ende..." – Bernd Fredrich hält einen Vortrag über den Dichter Christian Morgenstern
Was hat die oben genannte Gedichtzeile mit Werder (Havel) zu tun? Konnte der Dichter Christian Morgenstern seine Nonsens-Gedichte nur produzieren, wenn er genug Obstwein beim dortigen Baumblütenfest getrunken hatte? Warum gibt es in Birkenwerder bei Berlin zwei Gedenktafeln, die an den Dichter erinnern? Diese und andere Fragen werden am FFreitag, dem 27. Oktober 2023 in der Fläming-Bibliothek im Gasthof Moritz geklärt. Bernd Fredrich freut sich darauf, den Dichter, Schriftsteller, auch bildenden Künstler mit seinem gesamten Schaffen vorstellen zu dürfen: „Endlich mal ein Dichter der deutschen Hochkomik, der einen gewissen Regionalbezug hat“, meint er. [caption id="attachment_73750" align="alignright" width="206"]Christian Morgenstern (1871 - 1914) Christian Morgenstern (1871 - 1914)[/caption] Morgenstern gilt auch heute noch als einer der ganz Großen der deutschen komischen Lyrik. Er ist ein Meister der Groteske und einer spaßhaften Poesie (mit einer Kinder-Seele). Seine humorvollen Gedichte zeichnen sich durch einen liebenswürdigen und scharfsinnigen Sprachwitz aus. Für ihn, dessen Lebensstationen München, Breslau, Berlin und Südtirol waren, gibt es nirgends eine Gedenkstätte – nur in Werder (Havel)! Dort wurde 2014 das Christian-Morgenstern-Literaturmuseum eröffnet. Dabei war er nur einmal an diesem Ort, und zwar am Vorabend seines 24. Geburtstages im Jahre 1895. Bernd Fredrich wird in der Fläming-Bibliothek nachgestalten, wie der Abend damals ablief. Dazu wird er eine Vielzahl der komischen Gedichte Morgensterns rezitieren. Selbstverständlich steuert der Gasthof Moritz wieder ein kulinarisches Extra bei.
Date and Time
27. Oktober 2023 um 19:00 Europe/Berlin Zeitzone
Location
Fläming Bibliothek
Hauptstraße 40
14823 Rabenstein/Fläming
Deutschland
Tags



Was hat die oben genannte Gedichtzeile mit Werder (Havel) zu tun? Konnte der Dichter Christian Morgenstern seine Nonsens-Gedichte nur produzieren, wenn er genug Obstwein beim dortigen Baumblütenfest getrunken hatte? Warum gibt es in Birkenwerder bei Berlin zwei Gedenktafeln, die an den Dichter erinnern? Diese und andere Fragen werden am FFreitag, dem 27. Oktober 2023 in der Fläming-Bibliothek im Gasthof Moritz geklärt.

Bernd Fredrich freut sich darauf, den Dichter, Schriftsteller, auch bildenden Künstler mit seinem gesamten Schaffen vorstellen zu dürfen: „Endlich mal ein Dichter der deutschen Hochkomik, der einen gewissen Regionalbezug hat“, meint er.

Christian Morgenstern (1871 - 1914)
Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Morgenstern gilt auch heute noch als einer der ganz Großen der deutschen komischen Lyrik. Er ist ein Meister der Groteske und einer spaßhaften Poesie (mit einer Kinder-Seele). Seine humorvollen Gedichte zeichnen sich durch einen liebenswürdigen und scharfsinnigen Sprachwitz aus.

Für ihn, dessen Lebensstationen München, Breslau, Berlin und Südtirol waren, gibt es nirgends eine Gedenkstätte – nur in Werder (Havel)! Dort wurde 2014 das Christian-Morgenstern-Literaturmuseum eröffnet. Dabei war er nur einmal an diesem Ort, und zwar am Vorabend seines 24. Geburtstages im Jahre 1895. Bernd Fredrich wird in der Fläming-Bibliothek nachgestalten, wie der Abend damals ablief. Dazu wird er eine Vielzahl der komischen Gedichte Morgensterns rezitieren. Selbstverständlich steuert der Gasthof Moritz wieder ein kulinarisches Extra bei.

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: