Rädigke: Klemmkuchen aus neuem Ofen

Rädigke. Das Geheimnis ist gelüftet. Der schwarze Ofen mitten auf dem Gasthof Moritz in Rädigke dient seit Montag als Klemmkuchen-Ofen. Anke Frenzel und Manuela Räbiger haben für die Jury des Landeswettbewerbes Klemmkuchen gebacken. “Der Klemmkuchen bäckt vorzüglich”, bestätigten die beiden Rädigker Klemmkuchenfrauen. Die Idee zu den Ofen hatte Gastwirt Bernd Moritz.

Er wusste, dass im alten Konfirmandensaal des Dorfes noch ein Kanonenofen steht, der nicht mehr gebraucht wird. Kurzerhand hat der Wirt den Ofen mit einer Luke versehen, durch die die Klemmeisen gesteckt werden. Dann wurde der einst silberfarbene Ofen schwarz gestrichen und am Wochenende zur Probe befeuert. Alles passt perfekt! Der Klemmkuchen-Ofen steht nun dauerhaft auf dem Hof des Gasthofes Moritz, unweit von der Kiekebanke.

Visits: 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: