Sankt Martin reitet am 3.11. durch Haseloff

Haseloff. Schon von Weitem sichtbar stehen die Holzfiguren am Rand der B2 neben der Kirche in Haseloff. Sie zeigen einen römischen Soldaten, der seinen Mantel teilt, einen knienden Bettler, dem er damit das Leben rettet und einen Bischof, zu dem der Soldat später werden wird. Die Geschichte des heiligen Martin von Tours gestaltet vom Haseloffer Künstler Bernd Koltzenburg.

Am Sonnabend, dem 3.11. steht diese Geschichte im Mittelpunkt des alljährlichen Martinsfestes, zu dem lädt die Gemeinde Haseloff gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr einlädt. Der festliche Martinsumzug beginnt 17:30 am Gerätehaus der Feuerwehr. In diesem Jahr reitet dabei St. Martin auf einem echten Pferd dem Zug voran. Dann geht es zur Kirche. Hier werden gemeinsam Martinslieder gesungen und die Geschichte des heiligen Martin erzählt. Danach werden die Laternen und Fackeln entzündet und der Umzug setzt sich in Bewegung. Das anschließende Fest findet auf der Wiese neben der Kirche statt (bei schlechtem Wetter im Festzelt).

Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: