Winterlandschaft, Beelitz

Willkommen draußen: Zehn Tipps für einen Winterausflug in den Fläming

Tourismusverband Fläming. Die Temperaturen fallen unter Null und die Tage sind plötzlich wieder ganz kurz. Der meteorologische Winteranfang steht vor der Tür und so manch einer träumt sich direkt in wärmere Gefilde.

Museumsdorf Baruther Glashütte, Weihnachtsmarkt 2015, TV Flaeming, F Raab
Weihnachtsmarkt im Museumsdorf Baruther Glashütte 2015 (©TV-Flaeming-F_Raab)

Kein Grund, sich jetzt in den Winterschlaf zu begeben! Der Ausflug für die Seele liegt ganz nah: Im Fläming – direkt hinter der südlichen Stadtgrenze in Berlins direkter Nachbarschaft. Wir haben zehn winterliche Flämingtipps in der Vorweihnachtszeit für die Besucher der Region zusammengestellt.

1 “Zeit zu zweit“ mit Kerzenschein im Hohen Fläming

In der SteinTherme Bad Belzig können Wellnessfans den ganzen Tag in der Erholungslandschaft verbringen – ob im Sinne einer kleinen Auszeit in der Bade- und SaunaWelt oder verbunden mit einem Arrangement wie dem Pauschalangebot „SteinTherme- Zeit zu Zweit“. Denn dann ist ja bekanntlich alles doppelt so schön: eine wohltuende Massage für beide Partner, entspannende Stunden im LichtKlangRaum und ein romantisches Dinner im Kerzenschein. Ideal für Frischverliebte und Langvermählte!

SteinTherme Bad Belzig

Am Kurpark 15, 14806 Bad Belzig, Tel.: 033841 / 388 00, info@steintherme.de, www.steintherme.de

2 Aus dem Bett im Eisenbahnwaggon die Schneeflocken zählen

Besondere Unterkünfte machen die Nacht zu einem Erlebnis. Wie wäre es mit einem Aufenthalt in den winterfest gemachten Schlafwagen am Bahnhof Rehagen? Träumen in ausrangierten Zügen der Transsibirischen Eisenbahn und Schlemmen im Restaurant mit französischer Küche. Das Frühstück ist ein ganz besonderes Highlight und am nächsten Morgen geht es gleich wieder auf die Schienen – weiter zu Tipp Nummer drei

Bahnhof Rehagen

Am Bahnhof Rehagen 1a, 15838 Rehagen / Am Mellensee, Tel.: 033703 / 689 692, event@bahnhof-rehagen.de, www.bahnhof-rehagen.de

3 Mit der Draisine zum Weihnachtsbaum

Während einige mit dem Auto zum Weihnachtsbaumkauf fahren, schlagen andere den Baum gleich selbst und setzen dabei zu hundert Prozent auf die eigene Muskelkraft. Bei einem Ausflug mit der Hebeldraisine geht es auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke nach Mellensee. Dort angekommen, gibt es am Lagerfeuer erstmal einen Glühwein zur Stärkung. Anschließend wird der schönste Baum ausgesucht und selbst geschlagen.  Die „Hau‘-mich-um-Tour“ findet am 2. und 4. Adventswochenende statt und kann ab 2 bis 120 Personen gebucht werden.

erlebnisbahn.de GmbH

An den Wulzen 23, 15806 Zossen, Tel.: 03377 / 33 00 850, info@erlebnisbahn.de, www.erlebnisbahn.de

4 Gänseschmaus im Paulinen Hof

In der herrlich gemütlichen Bierstube des Seminarhotels in Kuhlowitz duftet es am 1. und 3. Advent ganz wunderbar nach Gänsebraten. Ab 12:00 Uhr können Gäste einen Tisch für den Gänseschmaus reservieren. Die Beilagen zur Wahl – Feigenrotkohl und hausgemachte Kartoffelklöße – versprechen ein fantastisches Festmahl. Anschließend empfehlen wir einen kleinen Spaziergang rund um den Vierseithof. Ab vier Personen, Preis pro Person: 22,50 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.

Paulinen Hof Seminarhotel

Kuhlowitzer Dorfstraße 1, 14806 Bad Belzig OT Kuhlowitz, Tel.: 033841 / 440 80, info@paulinenhof.de, www.paulinenhof.de

5 Hüttenabend im historischen Glasmacherort

Weihnachtsmarkt in Glashütte ((c)-Tourismusverband Flaeming)

Im Museumsdorf Baruther Glashütte werden Gäste am 8. Dezember in die Welt des Glases mitgenommen und speisen ab 17:30 Uhr im flackernden Licht der Glasbläseröfen. Regionale Spezialitäten auf gläsernen Tellern aus der Manufaktur stärken die Besucher, bevor es dann warm wird für alle. Anschließend bläst nämlich jeder Gast seine eigene Glaskugel, die sich prima als Bewässerungshilfe für Zimmerpflanzen eignet. 25 Euro p.P., Anmeldung erbeten.

Neue Hütte im Museumsdorf Baruther Glashütte

Hüttenweg 21 , Baruth/Mark, OT Glashütte, 15837, Tel.: 033704/980 914, info@museumsdorf-glashuette.de, www.museum-glashuette.de

6 Wilde Weihnachten im Naturpark

Ein Tag für Liebhaber der Vorweihnachtszeit: Rund um das NaturParkZentrum Glauer Tal geht es wild zu am 16. Dezember. Ab 10 Uhr können Besucher regionale Weihnachtsgeschenke einkaufen und Köstlichkeiten probieren. Für Klein und Groß warten Mitmachangebote wie Sterne- und Lampionbasteln, Kerzendrehen und Lebkuchendekorieren. Weitere Programmhighlights sind die gemütlichen Lesungen an der Feuerschale (11 und 14 Uhr mit Waltraud Lahn) und die Lampionwanderung zu Einbruch der Dunkelheit (16 Uhr).

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel: 033 731/700 460, mail@besucherzentrum-glau.de, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de

7 Der „etwas andere“ Weihnachtsmarkt

Bereits zum 22. Mal findet in Raben am ersten Adventswochenende der „etwas andere“ Weihnachtsmarkt statt. Das Besondere: es gibt viele Angebote zum Erleben und Mitmachen, wie Kerzen gießen, Gestecke basteln oder Kekshäuser bauen. Am knisternden Lagerfeuer wird dann Stockbrot gebacken und rund um das nostalgische Kinderkarussell dreht sich alles um weihnachtliche Geschenkideen, Dekoration und Genüsse. Ein Lichterpfad zeigt den Weg durch den Naturgarten, wenn die Sonne untergegangen ist. Der Eintritt ist frei.

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Brennereiweg 45, 14823 Rabenstein/Fläming OT Raben, Tel.: 033848/600 04, info@flaeming.net, www.flaeming.net

8 Noch mehr Weihnachtsmärkte

Regionale Spezialitäten, Handwerksarbeit aus dem Fläming und die liebevoll dekorierten Orte machen die Weihnachtsmärkte bei uns im Fläming zu etwas Besonderem. Am 02.12. steht im Museumsdorf Baruther Glashütte die traditionelle Bergmannsweihnacht mit Umzug bevor. Der Weihnachtsmarkt Unter Eichen in Frohnsdorf am 15./16.12. ist ein echter Geheimtipp für Kreativ- und Musikfans und für Hasso und Herrchen gibt es in diesem Jahr wieder den Hundeweihnachtsmarkt speziell für Vierbeiner: Am 15.12. in Walkmühle – Woltersdorf – bei Luckenwalde.

Eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte im Fläming finden Sie auf unserer Website: http://bit.ly/WeihnachtsmärkteFläming

9 Weihnachtssingen im Kleinkunstwerk

Die Schneekönigin persönlich wird vor Ort sein, wenn am 09. Dezember das große Weihnachtsliedersingen um 16 Uhr im Kleinkunstwerk Bad Belzig stattfindet und Klassiker von Alt und Jung mitgesungen werden können. Drumherum gibt es zwischen 14 und 18 Uhr allerhand Leckeres, Glühwein und Tee sowie Genähtes, Gebasteltes und Gestricktes. Als Special Guest steht Ralph Richter mit „Verheddert im Lametta“ – Ein gar nicht besinnliches Weihnachts-Kabarett-Programm – auf der Bühne.

KleinKunstWerk Bad Belzig

Mühlenhölzchen 1a, 14806 Bad Belzig, info@kempendorff.de,  www.kleinkunstwerk-belzig.de/

10 Auf dem Kunstwanderweg im Winter

Für die Draußenliebhaber, die die rosigen Wangen im Winter ganz besonders schätzen, eignet sich eine der vier Routen des Kunstwanderweges zwischen Bad Belzig und Wiesenburg perfekt. Am dritten Advent findet hier übrigens – etwa auf der Hälfte der Nordroute – in Schmerwitz der erste Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof statt. Natürlich kann dieser auch mit dem Auto erreicht werden. Es gibt Musik von Mitgliedern der Brandenburger Symphoniker, Gegrilltes, selbstgemachte Waffeln, Kekse sowie Kuchen. Ein Tannenbaumverkauf und gemütliche Atmosphäre mit Feuerschalen runden das Angebot ab.

Informationen zum Kunstwanderweg: http://bit.ly/Kunstwanderweg

Gut Schmerwitz

Schmerwitz Nr. 8, 14827 Schmerwitz, Tel.: 033207 / 370 526, info@gut-schmerwitz.de, www.gut-schmerwitz.de

(Eine Presseinformation des Tourismusverbandes Fläming)

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: