Neue Facebook-Gruppe für das Niemegker Land

Niemegker Land. Ab sofort gibt es die geschlossene Facebook-Gruppe Leben im Niemegker Land. Der Zweck der Facebook-Gruppe ist schnell erzählt:

In dieser Facebook-Gruppe geht es um alles, was im Amt Niemegk passiert. Wer dazu etwas zu sagen hat oder einfach nur darüber informiert sein möchte, der ist herzlich willkommen.

Dass man sich in dieser Facebook-Gruppe “anständig” benimmt, wird vorausgesetzt. Nicht erlaubt sind Extremismus, Sexismus, Pöbeleien, Mobbing und die Beurteilung von Personen allein nach ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Nicht erwünscht sind Gruppierungen, die vorstehendes Verhalten tolerieren oder gar vertreten.

Von diesen Einschränkungen abgesehen ist diese Facebook-Gruppe für alle offen und wird so transparent wie nur irgendwie möglich geführt werden.

Warum ich diese Gruppe initiert habe, ist schon schwerer zu erzählen:

Ich war lange Mitglied in einer Niemegker Facebook-Gruppe. Auch als Nicht-Niemegker bin ich an Niemegk interessiert, habe viel mitgelesen und gelegentlich auch etwas gepostet. Als Journalist habe ich wiederholt aus dem Amt Niemegk für die MAZ, für die BRAWO, auf Niemegk bloggt und eben in dieser Facebook-Gruppe berichtet. Im Sommer letzten Jahres flog ich plötzlich raus – ohne Ankündigung, ohne Warnung, ohne Erklärung und ohne Begründung. Auch auf Nachfrage – nichts! Mir selbst ist nicht bewusst, dass ich gegen eine Gruppenregel verstoßen hätte.

Inzwischen ist mir bekannt, dass es nicht nur mir so ging und geht. Ich selbst habe – weil ich spannende Menschen kennengelernt habe und wegen dieser Seite hier – weiterhin Lust, mich mit Menschen auszutauschen, die wie ich an der Region interessiert sind.

Also wage ich jetzt – nach langem Überlegen und Zögern – den Versuch, eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen. Wie erfolgreich das ist, wird man sehen. Es ist ein Versuch. Ein Angebot. Das richtet sich keinesfalls gegen die bestehende Gruppe. Man kann ja auch in beiden Gruppen Mitglied sein. Kostet ja nicht viel mehr als einen Klick.

Ich würde mich jedenfalls freuen, auch über diesem Weg mit vielen Menschen aus Mühlenfließ, Niemegk, Planetal und Rabenstein/Fläming im Austausch zu bleiben.

Wer mitmachen will, der ist also herzlich eingeladen.

Visits: 138

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: