ZEGG-Gemeinschaft spendet für Infocafé „Der Winkel“

Bad Belzig. Am 9. 12. erhielt das Infocafé „Der Winkel“ eine Spende in Höhe von 1500 Euro von ZEGG-Bewohner*innen. Christine Schumacher und Jack T. Schrecker als Vertreter*innen der ZEGG-Gemeinschaft haben den symbolischen Scheck dem Vereinsvorsitzenden Jens Gruszka un dem Vereinsmitglied Mathias Taege vom „Belziger Forum e.V.“ überreicht. Der Verein betreibt das Infocafé und wird das Geld für dessen Renovierung einsetzen. Innerhalb von nur fünf Tagen wurde die Summe von Privatmenschen aus der Gemeinschaft gesammelt.

Die Spendenbereitschaft war groß, nachdem Jack T. Schrecker in einer E-Mail dargelegt hatte, wofür gesammelt wird. „Kurz vor Weihnachten geht es ja immer darum, wo kann ich noch Gutes tun?“, so Schrecker. Dabei kann man mit einer Spende, Aktivitäten zu unterstützen, die man „grandios findet, aber leider nicht auch noch selbst machen kann.“ Er hob die Arbeit mit Geflüchteten hervor, die im Infocafés eine Anlaufstelle bei Problemlagen finden, aber auch die zahlreichen weiteren Projekte des Vereins, wie Schulprojekttage, Gedenkveranstaltungen und die Arbeit gegen Rechtsextremismus.

Es besteht schon seit längerem ein guter Kontakt zwischen den beiden Belziger gemeinnützigen Einrichtungen. Aktuell haben Handwerker aus dem ZEGG das Infocafé zu dringend anstehenden Renovierungen beraten. Um diese auch finanziell zu unterstützen, fand die Spendensammlung statt. Die anvisiserte Spendensummer aus der Gemeinschaft betrug zunächst 1000 Euro, diese wurde aber erhöht, da die Spendenbereitschaft größer war, als erwartet. Das Geld stellt zum einen einen Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement der letzten Jahre dar und soll zugleich helfen, diese wertvolle Arbeit fortzuführen.

Der Verein „Belziger Forum e.V.“ betreibt seit nun mehr als 21 Jahren das Infocafé mitten in der Altstadt von Bad Belzig. Das Infocafé ist ein Infozentrum gegen Rechtsextremismus und Gewalt, eine interkulturelle Begegnungsstätte für Geflüchtete und Einheimische und ein Anlaufpunkt für alle Menschen mit den alltäglichsten Problemen. Das ZEGG besteht seit 28 Jahren in Bad Belzig. Die Verbindung von Lebensgemeinschaft und Bildungszentrum macht das ZEGG zu einem besonderen Ort. Etwa 110 Menschen leben und wirtschaften hier gemeinsam. Das ZEGG bietet ein breites Spektrum von Veranstaltungen. Sie handeln von Kommunikation und sozialer Kompetenz, vom Gemeinschaftsaufbau, von Kunst und Ökologie, von Liebe und Beziehungen. Inmitten dieses sozialen und ökologischen Modellprojektes sind Leben und Lernen miteinander verwoben.

Visits: 118

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: