Bad Belzig: Jugendarbeit trotz Corona

Angebot wird online weiterbestehen 

Auch am letzten Freitag öffnete der Jugendladen in Bad Belzig wieder seine Türen für die Jugendlichen. Dieses Mal trafen sie sich jedoch online, da auch der Jugendladen in der Straße der Einheit im Zuge der Einschränkungen des öffentlichen Lebens geschlossen bleiben muss.

Der Ablauf ähnelte dabei den normalen freitäglichen Treffen im Jugendladen gegenüber des Fläming-Gymnasiums. So wurden online zusammen Spiele gespielt, es wurde miteinander gequatscht und gegen Abend auch gemeinsam gegessen. Auf diesem Wege möchte der Verein sein Angebot auch in diesen Zeiten aufrecht erhalten.

Die Mitarbeitenden im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) haben zudem über die Jugendarbeit während der Corona-Zeit gesprochen und Angebote für Jugendliche und Kinder in diesem Zeitraum geplant. Auch dieses Treffen fand natürlich als Videokonferenz statt.

Gemeinschaft schaffen als Aufgabe

„Wir sehen unsere Hauptaufgabe im Schaffen von Gemeinschaft unter Jugendlichen und Kindern. Bei uns im Jugendladen haben sie einen Raum zum Austausch und für gemeinsame Aktionen. Dies wollen wir gerne weiterhin ermöglichen und suchen daher gerade nach Lösungen für virtuelle Jugendarbeit. Erste Versuche kamen bei den Jugendlichen sehr gut an,” so Josef Hölzel, Mitarbeiter im CVJM.

Auch die weiteren Angebote des Vereins sollen möglichst bestehen bleiben und die Mitarbeitenden arbeiten derzeit an kreativen Lösungen. In dieser Woche trafen sich die „Super Girls“, das Angebot des CVJM für Mädchen, im Netz und auch das Teenie-Kaffee am Mittwochnachmittag wird virtuell geöffnet. „Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, unkompliziert mit anderen in Kontakt zu bleiben. Zudem wollen wir durch die Beibehaltung der normalen Gruppenzeiten für ein bisschen Normalität und Alltag sorge”, berichtet Josef Hölzel weiter.

In Bad Belzig gibt es den CVJM bereits seit 2014. Nach dem Ausbau des alten Dönerladens gegenüber des Fläming-Gymnasiums, wurde das Projekt durch „Aktion Mensch“ gefördert. Nach Ablauf dieser Förderung bewarb sich der CVJM Region Bad Belzig e.V. erfolgreich als Nachfolger des Jugendfreizeitzentrum Pogo und ist seit dem 1. Januar 2018 freier Träger der Jugendarbeit in Bad Belzig.

(Artikelfoto: Mitarbeiterin Anita Schneider öffnet den Jugendladen im Internet)

Visits: 85

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: