Lichterkette am Jeseriger See

Jeserig/Fläming. Auch das Jeseriger Seefest musste wegen Corona abgeblasen werden. Die Sicherheit der Bürger geht vor, war sich der Ortsbeirat einig. Aber so ganz ohne eine sommerliche Aktivität sollte der Sommer dann doch nicht zu Ende gehen.

„Wir wollten damit die Dorfgemeinschaft beleben“ so Ortsbeiratsmitglied Roland Haag. Also überlegte man, was unter Einhaltung der Bestimmungen möglich ist. Der erste Gedanke war, den neuen Spielplatz einzuweihen. Da jedoch Ferien sind, fehlen die Kinder, denn viele sind im Urlaub und gar nicht da. „Das hätte wenig Sinn gemacht“, so Roland Haag. So wurde weiter gegrübelt und überlegt.

Regine Schönberg hatte dann die Idee einer Lichterkette um den Jeseriger See, also mal etwas völlig anderes. Damit sich die Einwohner näher kommen, so der Hintergrund.

So trafen sich die Jeseriger am vergangenen Samstagabend am See und warteten auf die Dunkelheit. Der Ortsbeirat hatte Getränke und der Imbiss Thomas Zarrath Grillwurst spendiert, für die anwesenden Kinder gab es kleine Überraschungen. Zur musikalischen Unterhaltung hatte Regine Schönberg die Playliste mitgebracht, welche die Einwohner zum Seefest im vergangenen Jahr zusammengestellt hatten. Als der Vollmond am Himmel sichtbar wurde, konnte es dann endlich losgehen. Mit Lichtern in den Händen wanderten die Jeseriger um ihren See. Ein schöner und auch beeindruckender Anblick.

Visits: 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: