Vortrag über Architekten der Niemegker Johannis-Kirche in der Johannis-Kirche

Niemegk. Nach einem Entwurf des Schinkelschülers Friedrich August Stüler wurde 1853 die Niemegker St-Johannis-Kirche errichtet. Dr. Gerd Kley hat geforscht und eine Broschüre über Leben und Werk Stülers verfasst. Am Sonnabend, dem 17.10. um 17:00 Uhr lädt er zu einem Vortrag über den Architekten mitten in dessen Werk. Die von ihm verfasste Stüler-Biografie ist für 8 Euro im Anschluss erhältlich.

Der 1800 geborene Stüler gilt als Oberhaupt der Architektengeneration nach Schinkel und ist der bekannteste Schinkel-Schüler. Mit seinem einzigartigen Stil war der “Architekt des Königs” verantwortlich für viele bedeutende Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts in Preußen. Auch an der St-Johannis-Kirche in Niemegk ist Stülers Handschrift deutlich erkennbar. Dr. Gerd Kley, wie Stüler in Mühlhausen geboren, hat sich mit Leben und Werk des Meisters beschäftigt und kommt zu einem Vortrag nach Niemegk. In der Johannis-Kirche wird er inmitten einer Stüler-Kirche über Werk und Leben des Architekten berichten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Der promovierte Physiker beschäftigt sich seit seiner Jugend mit kunstgeschichtlichen und geschichtlichen Fragestellungen seiner Thüringer Heimat und später seiner Brandenburger Wahlheimat. Über Friedrich August Stüler forscht Dr. Kley, seit er nach dem Studium 1967 nach Berlin-Brandenburg kam. Im Herbst 2019 wurde von Kley im Auftrage der Schinkel-Gesellschaft eine illustrierte Biografie des Architekten Friedrich August Stüler erarbeitet, die im Anschluss an seinen Vortrag erworben werden kann.

Wir bitten alle Besucher die bestehenden Corona-Regeln einzuhalten.

Visits: 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: