Bad Belzig: “Tausendfüßler-Raupenkinder”

Bad Belzig. 253 Mädchen und Jungen besuchen aktuell die Kita “Tausendfüßler” im Bad Belziger Wohngebiet Klinkengrund. Die einzelnen Gruppen, in denen die Kinder betreut werden, haben ihre Namen. Die “Raupenkinder” in der Kita “Tausendfüßler” gehören zu den jüngsten und sind die einzigen im großen Haus, für die kürzlich ein eigenes Gedicht geschrieben wurde.

Mit Lukas Pham und Heidrun Jordan hat das gleichnamige Werk “Tausendfüßler-Raupenkinder” gleich zwei Autoren. Gemeinsam wollten sie am Freitag das Gedicht mit vielen guten Wünschen überbringen. Doch dann kam alles anders. Weil Lukas ins Krankenhaus musste – musste Heidrun Jordan das Gemeinschaftswerk allein vortragen.

Obwohl – allein – war sie nicht gekommen. Rosel Friedrich von der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Bad Belzig und Lukas Oma Eva-Maria Müller hatten sie begleitet.

Doch der Reihe nach. Kurze Zeit zuvor hatte die Gruppenleiterein der “Raupenkinder”, Kathleen Zimmermann, in einem Gespräch gesagt, dass es doch eigentlich schade sei, kein Gedicht über die wundersamen Insekten, die sich in Schmetterlinge verwandeln können, griffbereit zu haben.

Der Gedanke fand den Weg zu Heidrun Jordan. Die Bad Belzigerin, die Krippenpädagogik studiert hat, während ihres Berufslebens als Krippenleiterin und später auch als Fachberaterin in der Kiko im Klinkengrund gearbeitet hat, mag die Lyrik sehr. Zahllose Gedichte aus ihrer Hand, gewidmet den verschiedensten Themenbereichen, haben in der Vergangenheit bereits Lob und Anerkennung erfahren.

Warum also nicht auch den “Raupenkindern” und ihren Erzieherinnen in der Kita “Tausendfüßler” mit eigens für sie gereimten Versen eine Freude bringen.

Doch wo den Einstieg finden – so Heidrun Jordan bei einer Begegnung mit dem achtjährigen Lukas und seiner Oma Eva-Maria. Kaum ausgesprochen, hatte Lukas einen Stift in der Hand und begann zu schreiben.

“Ich schreibe gern Geschichten”, verriet er unlängst, als er der Autorin dieser Zeilen eine seiner Geschichten zeigte. Warum also, zur Abwechslung nicht auch einmal ein Gedicht?

Kaum dass der nachmittägliche Besuch bei Heidrun Jordan zu Ende ging, hatte Lukas vier Strophen zu Papier gebracht.

Mit großer Freude bereicherte die Hobbylyrikerin daraufhin das Gedicht mit zwei weiteren Versen. Zu guter letzt gaben beide mit kleinen bunten Bildern von allerlei Raupen und Schmetterlingen ihrem Gemeinschaftswerk den letzten Schliff.

Mittlerweile schmückt dasselbe den Gruppenraum der “Raupenkinder” in der Kita “Tausendfüßler” in Bad Belzig. Kathleen Zimmermann und Kitachefin Beate Kettler waren voll des Dankes über die Zeilen.

Visits: 192

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: