Lübnitz: Wildkräuterspaziergang der Solidarische Landwirtschaft

Lübnitz. Die Wildkräuterspaziergänge der Solidarische Landwirtschaft beginnen wieder! Sie starten am Mittwoch den 01. 03. 2023 von 14 – 16 Uhr im Lüka, in Lübnitz.

Auf unserem SoLaWi-Acker in Lübnitz wachsen schon wieder viele Wild- oder auch Beikräuter. Manche davon sind gut für den Boden oder auch für die anderen Pflanzen und viele von ihnen sind eßbar und gute Mineralstoff- und Vitamin-Lieferanten. Das junge Grün im Frühjahr ist eine willkommene Abwechslung nach der deftigen Knollenkost des Winters.

Die Vogelmiere, der Sauerampfer, Löwenzahn und Gänseblümchen sind um diese Zeit schon zu finden und machen sich gut in einem frischen Salat.

Am Mittwoch, den 01. 03. 2023 treffen wir uns um 14 Uhr im Lüka und werden von dort aus einen kleinen Spaziergang über den Acker machen, um einige der jetzt schon wachsenden Kräuter dort kennen zu lernen, sie zu sammeln, zu probieren und sie dann anschließend zu verarbeiten. Dieses Mal werden wir einen Frühlingssalat komponieren – ein Olivenöl, Salz und Zitrone werde ich mitbringen.

Kinder sind herzlich willkommen!

Wir bitten um Anmeldung, da es nur 15 Teilnehmerplätze gibt.

Eine Spende ist erwünscht.

SoLaWi

Die solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) ist ein verhältnismäßig neues Konzept für den Anbau und die Vermarktung regional angebauten Gemüses. Organisiert als Verein, tragen die Mitglieder gemeinsam die gesamten Kosten des Betriebes und erhalten im Austausch dafür wöchentlich einen Anteil der aktuellen Ernte. So werden die Risiken wie Ernteausfälle aber auch Überschüsse  auf viele Schultern verteilt,  es gibt eine Planungssicherheit für die GärtnerInnen und jede Woche leckeres Gemüse frisch vom Acker. Der Anbau ist biointensiv / biologisch-dynamisch und trägt somit auch zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Zwischen den Reihen von Kräutern und Gemüse sind Wildpflanzen teilweise willkommen und tragen ebenfalls zur Vielfalt aber auch der Bodenverbesseung bei. Viele Insekten, wie auch die Bienen, freuen sich darüber.

Renate Kaßner

Renate Kaßner, die den Spaziergang anbietet, ist selbst engagiertes Mitglied in der SoLaWi und schon früh zu den wilden Kräutern gekommen: “Schon in meiner Kindheit bewirtschafteten meine Eltern einen Garten, in welchem ich erste Kontakte mit den wildwachsende Kräutern hatte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie reichhaltig uns die Natur mit ihrer kraftvollen  Medizin beschenkt und wie wir mit ihr im Einklang leben können.”

Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, auch mehr über die SoLaWi selbst zu erfahren – für Interessierte sind noch Plätze frei, denn die neue SoLaWi-Saison, 2023 / 2024 beginnt im Mai.

Mehr Informationen über den LandGut Lübnitz e.V. und die Solidarische Landwirtschaft im Fläming in Lübnitz gibt es unter

https://wechange.de/project/landgut-luebnitz-ev-solidarische-lan/microsite/

Anmeldungen und direkter Kontakt und sind unter r.kassner@gmx.net oder telefonisch unter 033841-374728 möglich.

(Artikelfoto: © Pixabay)

Visits: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: