Wollin, Ziesar, Tuchheim: Lohnende Fußballkooperation

Wollin. Einmal so spielen zu können wie Lionel Messi, Christiano Ronaldo oder auch Alexandra Popp, das ist wohl der Traum eines jeden Mädchens und Jungen, die sich für Fußball interessieren. Aber dafür braucht man natürlich viel Training und das von klein auf an.Beim SV Wollin werden dafür die ersten Grundlagen gelegt. Zweimal pro Woche herrscht Hochbetrieb auf dem dortigen Sportplatz. Dann versuchen sechs ehrenamtliche Trainer, Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte zum Fußball näher zu bringen.

Im Jahr 2018 hat man dort nach längerer Pause wieder mit dem Jugendfußball begonnen. Damals bestand die Mannschaft aus neun Spielern der Jahrgänge 2010 bis 2012 – und wurde überraschend Meister der 1. Kreisklasse. Aber man konnte nicht allen Interessierten, die jünger oder älter waren, etwas anbieten. „Ein Jahr später schlossen wir uns daher im Jugendbereich mit dem SV Ziesar zusammen“, erzählt Wollins Jugendwart Stephan Sehl. So hatte man schon zwei Mannschaften. Im August 2020 kam dann auch Tuchheim dazu. Die Dreier-Spielgemeinschaft wurde „Fläminger Füxxe“ getauft. Durch den Zusammenschluss konnten mehrere Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen gebildet werden. 2023 gibt es bereits neun Mannschaften mit etwa 140 Spielern im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Für den Ligabetrieb haben sich die Trainer entschieden, in Sachsen-Anhalt zu spielen. „Die haben dort ein besseres Liga-System, was sowohl für die Kinder als auch für die Eltern effizienter ist“, erklärt Stephan Sehl den Grund. Während in Brandenburg für ein einziges Ligaspiel angereist werden muss, legt man in Sachsen-Anhalt gleich mehrere Spiele für die G- und F-Jugend auf einen Tag. Mit der C-, D- und E-Jugend spielt man im Ligabetrieb in der Kreisliga, wo die E1 die Meisterschaft erringen konnte. Die G- und F-Jugend ist im Turniersystem, bei dem etwa alle 5 Wochen ein Turnier mit mehreren Spielen am Tag veranstaltet wird. „Erst durch den Zusammenschluss der drei Fußballvereine ist ein Liga- und Turnierbetrieb über mehrere Jugendmannschaften, insbesondere im Großfeld, überhaupt erst möglich geworden“, so Stephan Sehl. Neben Stephan Sehl organisieren Michael Weise (dem Verantwortlichen von Tucheim) und Mathias Loreck (SV Ziesar) die Fläminger Füxxe.

Früh übt sich, heißt es in Wollin. Bereits seit 2014 kümmert sich Stephan Sehl um die Jüngsten, die „Wollinis“. Dort trainieren derzeit 32 Jungen und auch Mädchen im Alter von 3-6 Jahren jeden Freitag 1 Stunde lang.

Beim Fußball haben die Übungsleiter alle Hände voll zu tun. Mit Hilfe der Trainer lernen die Jungs und Mädels die technischen Grundlagen kennen. Auch wenn das nicht immer alles sofort gelingt. Aber Technik ist wichtig, versuchen die Trainer den Kindern zu erklären. Im Jugendfußball beim SV Wollin sind in der Altersklasse von 6-14 Jahren derzeit 35 Kinder aktiv. Außerdem gibt es noch eine Herren bzw. Alte Herren Abteilung mit etwa 40 Mitgliedern.

Aber nicht nur Fußball wird in Wollin gespielt. Etwa 35 Frauen betreiben Gymnastik. Die große Zahl der Sporttreibenden ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass Wollin eine Schule hat, neben der auch gleich der Sportplatz liegt. So haben die Kinder von Anfang an einen Bezug zum Sport.

Am 2. August findet ein offenes Sichtungstraining auf dem neuen Kunstrasenplatz in Ziesar statt. Gedacht ist dieser für die Jahrgänge 2011-2014 (Jungs) und für die Jahrgänge 2010-2013 (Mädchen). Dort kann jeder hinkommen und mitspielen und wird mit etwas Glück vielleicht in eine der Mannschaften aufgenommen.

Am 4. August werden dann im großen Rahmen in Wollin, der Saisonabschluss der Wollinis, der FÜXXE und der Fußballherren sowie der Saisonauftakt gleichzeitig gefeiert. Dabei werden die Ältesten der „Wollinis“ verabschiedet und die neue Saison eingeläutet.

 

 

Visits: 164

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: