reetzival,reetz,48stunden fläming,musik,oelala,sensthof,max prosa,fläming

Reetzival feiert 10 jähriges Jubiläum

Reetz. Das Reetzival hat sich zu einem festen Bestandteil des Flämings entwickelt. Es ist ein kleines Musik- und Kulturfestival auf dem Sensthof in Reetz, das in diesem Jahr am 8. und 9. September stattfindet.

Veranstaltet wird es vom ansässigen “Verein für ökologischen Landbau und Landschaftspflege e.V.” (OeLaLa).

reetzival,reetz,48stunden fläming,musik,oelala,sensthof,max prosa,flämingDas REETZIVAL verfolgt, aufbauend auf seinen “4 Säulen”, grundlegend folgende Ziele:

  • Sensibilisierung für ökologische Fragen
  • Förderung des Kulturlebens durch ein anspruchsvolles Musikprogramm
  • Jugendförderung in ökologischer, sozialer und künstlerischer Hinsicht
  • Schaffung eines Ortes der offenen und respektvollen Begegnung

Um diese Ziele zu erreichen, finden im Rahmen des REETZIVAL neben dem Musikprogramm diverse Workshops statt. Von Kräuterführungen und ökologischen Workshops bis zum REETZIVAL-Bandcamp, in dem jugendliche Musiker aus- und fortgebildet werden, insbesondere unter dem Aspekt der Berührung von Musik mit ökologischen bzw. sozialen und politischen Inhalten. Neben den vielen eindrucksvollen Bühnenperformances sind die REETZIVAL-Songs von 2016 und 2022 Beispiele für das Gelingen dieses Vorhabens.

Das REETZIVAL ist seit seiner Entstehung 2013 ein Ort der ungezwungenen und friedlichen Begegnung. Jeder Gast, jeder Musiker soll sich beim Reetzival wohlfühlen, das Fest ist offen für jeden. Die dadurch entstehende vielseitige, familiäre und farbige Gemeinschaft strahlt Jahr für Jahr positiv in die Welt. Frieden durch Begegnung und Gemeinschaft wird so Realität und entbehrt dadurch jeglichen politischen Slogan.

Gastronomisch geht es beim REETZIVAL streng ökologisch und jugendgerecht zu. Die angebotenen Speisen sind ausnahmslos rein vegetarische Bio-Produkte, es werden keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

reetzival,reetz,48stunden fläming,musik,oelala,sensthof,max prosa,flämingZum Jubiläum in diesem Jahr gibt es einige Highlights. Der bekannte Künstler Max Prosa ist mit von der Partie.“ Er ist der prominenteste Musiker, den wir bisher auf der Bühne hatten und spielt bereits am Freitagabend“, so Organisator Nicolas Hübner. Newcomerin Thelma Malar, die gerade ein Album released hat und bei „Fritz unsigned“ im Radio war, Noahs Boat mit grooviger tanzbarerer Instrumentalmusik zum Ausklang am Samstagabend und natürlich das gemeinsame Chorkonzert „Treffen der Generationen“ am Samstag um 11 Uhr in der Kirche sind weitere Höhepunkte. Viele Jugendbands stellen sich am Freitagnachmittag vor, neben dem ersten alten und bekannten kommt nun auch der zweite Reetzivalsong „Leichter“ zur Aufführung. Diese steht auch im Reetzivalkanal auf YouTube.

Und es gibt einen vergrößerten „Markt der Nachhaltigkeit“ als Beiprogramm, wieder die Zero Waste Challenge und viele andere Aktionen.

Das Programm beginnt am Freitag, den 08.09. um 16:30 Uhr. Ab 20:00 Uhr spielt Max Prosa. Am Samstag um 11 Uhr singt der Schülerchor der Martin-Buber-Oberschule gemeinsam mit der Reetzer Singegemeinschaft. Neben Kaffee und Kuchen gibt es vegetarische Snacks, eine Tombola und Workshops. Es können auch wieder Nistkästen gebaut werden. Die Hofbühne wird autark mit Solarstrom versorgt.

Am gleichen Wochenende gibt es auch die Aktion 48 Stunden Fläming. Im Rahmen dieser öffnet die Reetzer Heimatstube mit einer neuen Ausstellung über den Motocross-Sport im Ort, der eine lange Tradition hat.

Mehr Infos gibt es unter: www.reetzival.de

Visits: 102

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: