Jung, sportlich und vorbildlich – Fünf Jugendretter in Niemegker Badeanstalt ernannt

Sie können diesen Artikel auch hören. Eine KI macht es möglich. Ermöglicht wird uns dieser neue Service und weitere Nutzungen Künstlicher Intelligenz durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, werden wir mit “KI” kennzeichnen.

Niemegk. Seitdem sich der Förderverein „Badeanstalt Niemegk 1929 e.V.“ um die Belange des Freibades kümmert, hat sich dort einiges getan unter dem Wasserturm. Neben den umfangreichen Sport- und Vergnügungsangeboten bietet der Verein zahlreiche Veranstaltungen im und außerhalb des Wassers an. Die Förderung und der Schutz der Kinder und Jugendlichen nehmen hierbei einen hohen Stellenwert ein, zum Beispiel durch das verliehene Kinderschutz-Gütesiegel. Erst kürzlich bewiesen fünf junge Menschen durch ihren Ehrgeiz, ihre Sportlichkeit und durch fachliche Kompetenz ihre Befähigung zum Juniorretter.

Die Prüfung erfolgte bereits im August. In Theorie und Praxis bewiesen die Fünf ihr Können. Geprüft wurden die wichtigsten Maßnahmen zur Selbstrettung, das Grundverhalten bei einer Fremdrettung sowie die elementaren Grundlagen der Ersten Hilfe. Im praktischen Prüfungsteil wurden unterschiedlichste Schwimmarten, das Tauchen nach Gegenständen und das Schwimmen in Freizeitkleidung gefordert. Bei den Selbstrettungsmaßnahmen schwebten die Kids minutenlang im Wasser, wechselten die Körperlage beim langsamen Schwimmen und zogen ihre Freizeitkleidung im tiefen Wasser aus. Zur Rettung anderer führten die Juniorretter das Anschwimmen, das Schleppen des Geretteten und das Sichern dieser Person am Ufer vor.

Alle Fünf haben die Prüfungen mit Bravour bestanden. Kürzlich überreichte Geschäftsführer der Steintherme, Mathias Gersonde, ihnen ihre Zertifikate. Er ist selbst Rettungsschwimmer und besitzt einen Lehrschein, so dass er Prüfungen abnehmen darf. „Es sind die ersten Juniorretter, die hier in Niemegk ausgebildet und geprüft wurden. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr weitere folgen“, so der Vereinsvorsitzende Matthias Grund.

Die Zwillinge Charlotte und Elisabeth Zimmermann, Finia Dähne, Melina Gabler und Max Thiele sind ab sofort befugt, die Badenden zu beaufsichtigen, aber im Beisein eines Rettungsschwimmers. Mit ihrem jungen Alter von 12 und 13 Jahren tragen sie mit diesem Ehrenamt große Verantwortung und zeigen vorbildliches Engagement für das Freibad, den Verein und für ganz Niemegk.

Visits: 238

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: